Kleine Helfer spezial

Praktische Business-Apps für iPhone und iPad



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Zeit und Projekte managen

Omnifocus for iPad
Omnifocus for iPad
Foto: The Omni Group

Analog zu einer entsprechenden Anwendung für den Mac setzt The Omni Group David Allens Idee von "Getting Things Done" (GTD) auch auf dem Apple iPhone und iPad um. Die Software "Omnifocus" lässt sich stand alone oder via Synchronisation mit dem Mac benutzen. Ab iPhone OS 3.0 ist auch Cut, Copy and Paste integriert. Außerdem zeigt die Anwendung dank Integration der GPS-Funktion nun optional alle Einträge zu Aufgaben an, die sich innerhalb der näheren Umgebung erledigen lassen. Die Anwendung ist mit 15,99 Euro für das iPhone und 31,99 Euro für das iPad allerdings nicht ganz billig.

Dinge planen

Things von Cultured Code
Things von Cultured Code
Foto: jeweilige Hersteller

Eine Alternative zu "Omnifocus" ist das halb so teuere "Things" von Cultured Code. Die für iPhone und iPad (iTunes-Link) verfügbare App wartet mit einer eleganten und einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche auf, erlaubt das Aufstellen von Tagesplänen, berücksichtigt Fälligkeitsdaten und bietet noch eine Reihe weiterer Planungs-Features.

Zur Startseite