Praktische Farbdrucker in DIN A3

19.06.2008
Canon rundet mit den A3-Farblaserdruckern i-Sensys LBP5970 und LBP5975 das eigene Portfolio nach oben ab

Von Guido Sieber

Allmählich baut Canon das Angebot von unter dem eigenen Namen und Label i-Sensys angebotenen Laserdrucker aus. Die beiden neuen Geräte i-Sensys LBP5970 und LBP5975 lehnen sich optisch an die schon vorhandenen Farbdrucker an und bediene ein kleines aber feines Marktsegment. Im Schnitt liegt der Anteil von A3-Drucken ja bei unter 5 Prozent, aber auch die wollen gedruckt sein und wo etwa Layouts gedruckt werden, liegt der Anteil ungleich höher.

Die Geräte drucken mit einer Geschwindigkeit von 30 A4-Farb- und 32 A4-SW_Seiten, im Format A3 sind es bis zu 15 Seiten und Farbe oder SW. Beide können doppelseitig mit einer Auflösung von 1200 dpi drucken und sind dank Canons Instant-On-Technologie auch aus dem Ruhezustand sofort betriebsbereit. Der Papiervorrat von 350 Blatt kann mit optionalen Kassetten auf 1.970 Blatt erweitert werden, die Ausgabekapazität beträgt aber lediglich 250 Blatt. Dabei bedrucken sie Papier von 64 bis 200 g/qm, sowie auch alle anderen üblichen Medien, wie Umschläge, Etiketten, Folien.

Der LBP5975 ist zusätzlich mit einem integrierten Mini-Finisher versehen, der immerhin eine Eckheftung von bis zu 15 Blättern erlaubt.

Zudem sind die Geräte für A3-Farbdrucker relativ klein.

Zur Startseite