WLAN und LAN scannen, analysieren und testen

Praktische iOS-Apps für die Netzwerk-Verwaltung

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.

Network Analyzer

Die App Network Analyzer legt den Schwerpunkt auf die Analyse von Netzwerken. Es ist zwar auch ein Port-Scanner mit an Bord, die meisten Funktionen beschäftigen sich aber mit der Analyse, Aufbereitung und Darstellung der jeweils überprüften Netzwerke. Dazu gehören auch Informationen wie ein Whois- und DNS-Lookup sowie Module zum Test der Netzwerkgeschwindigkeit und zur Netzwerkinformation. Die App kostet 2,69 Euro für iPhone und iPad, dazu gibt es eine Lite-Version, die aber weniger Funktionen liefert.

LANScan

Der Netzwerkscanner LANScan besticht vor allem durch seine Geschwindigkeit. Dazu kommt ein enorm einfach zu verstehendes Interface, das die gefundenen Geräte und ihre Informationen übersichtlich darstellt. Neben den "normalen" Scans per TCP Connect kann LAN Scan auch die ARP-Tabelle überprüfen, um Geräte zu finden, die sich möglicherweise vor Scans verstecken. Zusätzlich unterstützt die 3,59 Euro teure App die Protokolle NetBios und Bonjour.

Aiport Dienstprogramm

Apple bietet nicht nur Smartphones und Rechner, sondern auch Netzwerk-Hardware in Form der Airport Router. Diese lassen sich nicht per Web-Interface steuern und konfigurieren, Admins richten die Netzwerkhardware über ein spezielles Airport Dienstprogramm ein. Mac-Nutzer haben dieses bereits installiert, wer seine Netzwerkkomponenten aber von iPad und iPhone verwalten möchte, der findet die passende Anwendung kostenlos im iTunes Store.

Airport: Das Dienstprogramm zeigt auf dem iPad Apple-Router an.
Airport: Das Dienstprogramm zeigt auf dem iPad Apple-Router an.
Foto: Apple

Diese zeigen nicht nur den Aufbau des Netzwerks grafisch an, zusätzlich lassen sich Informationen über das Netzwerk und verbundene Geräte abrufen oder Funktionen wie die WLAN-Sicherheit oder Router-Einstellungen wie DHCP einstellen und anpassen.

Zur Startseite