Praxistest: Mustertyp für Integratoren

21.10.1999

MÜNCHEN: Seagate hat seine Vertriebsstrategie geändert. Die bisherige Festplatte im Referenz-PC wird im nächsten halben Jahr nur an OEMs ausgeliefert. Deshalb wurde eine neue eingebaut. Auch der CD-RW-Rekorder mußte Platz für ein neueres Modell machen.Der ComputerPartner-Musterrechner zeigt dem Handel, wie ein High-End-Rechner für gehobene Ansprüche aussehen könnte. Nicht immer ergeben die scheinbar besten Geräte und Testsieger einen funktionstüchtigen PC. Anhand des Referenz-PCs stellen wir die für den Fachhandel besten Produkte dar, kombiniert mit Einkaufspreisen und der allgemeinen Verfügbarkeit. Im Vergleich zu der in ComputerPartner 32/99 vorgestellten Version haben wir eine neue Festplatte und ein neues CD-RW-Laufwerk integriert.

IBM-Platte gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Handel hat derzeit keinen Zugriff auf die schnellen Barracuda-ATA-Festplatten mit weniger als 20 GB. Da bereits 13,6 GB selbst für Power-User überdimensioniert sind, scheidet Seagates High-End-Drive vorläufig aus dem ComputerPartner-Referenz-PC aus. IBMs "Deskstar 34GXP DPTA-371360" ist eine schnelle Harddisk, die mit 7.200 Umdrehungen pro Minute arbeitet und eine mittlere Zugriffszeit von neun Millisekunden erreicht.

Das Laufwerk ist mit einem 2 MB großen Cache-Speicher ausgestattet und kostet im Händlereinkauf 289 Mark. Insgesamt erreicht das Ultra-DMA/66-Drive nicht ganz die Geschwindigkeitswerte der Barracuda ATA. Da das Seagate-Gerät aber das nächste halbe Jahr wohl nur an OEMs geliefert wird (siehe Seite 116, "Zweiklassengesellschaft"), ist IBMs DPTA-371360 eine gute Alternative.

Schnelles und preiswertes CD-RW von LG

Nachdem Hewlett-Packards CD-Writer Plus 7540 i bereits wieder im Begriff ist, vom Markt zu verschwinden, haben wir uns mehrere Brenner angeschaut. Im Test standen sich der Mitsumi CR-4804TE, Iomegas Zip-CD 650 und der CED-8024B von LG Electronics gegenüber. Die Rekorder arbeiten allesamt mit 4x/4x/24x-Geschwindigkeit.

Als klarer Sieger geht das LG-Laufwerk hervor. Das "CED-8024B" erreicht sowohl im Schreib- als auch im Lesemodus die besten Leistungswerte. Zur Ausstattung zählen ein Softwarepaket von Adaptec, je ein CD-R- und -RW-Rohling sowie ein Kabelset. Mit einem Händlereinkaufspreis von 309 Mark bietet das Gerät ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und qualifiziert sich damit für den ComputerPartner-Referenz-PC.

Allerdings lastet insbesondere der hohe Speicherpreis schwer auf dem Gesamtsystem. Selbst mit Noname-Modulen ist der Gesamtpreis unerschwinglich hoch. Wer die Speicherausstattung auf 64 MB halbiert, kann zirka 200 Mark sparen. (kfr)

IBMs "DPTA-371360" aus der Deskstar-34GXP-Familie ist eine schnelle Harddisk zu einem moderaten Preis.

Zur Startseite