Microsoft

Preis für Xbox 360 im Sturzflug

11.03.2008
Ab kommenden Freitag bietet Microsoft seine Spielekonsole für 199 Euro an und heizt damit den Wettbewerb weiter an.

Microsoft senkt die Preise für seine Xbox 360 stark und heizt damit den Wettbewerb unter den Herstellern der Spielekonsolen weiter an. Europaweit wird die Xbox 360 von kommendem Freitag an zum Preis von ab 199 Euro erhältlich sein.

Foto: Anbieter

Die "Elite-Version" mit eingebauter 20-GB-Festplatte und drahtlosem Controller sowie die Version mit 120 GB Speicherplatz werden ebenfalls um 80 Euro günstiger und kosten künftig 269 Euro beziehungsweise 369 Euro.

Laut Microsoft-Manager Chris Lewis stellt ein Preis unter 200 Euro die magische Grenze dar, unterhalb derer eine Konsole neue Käuferschichten gewinnt. Sowohl Microsoft als auch der Rivale Sony mit der PlayStation 3 waren zuletzt stark durch den großen Erfolg von Nintendos Wii unter Druck geraten. Mit der nun angekündigten Preissenkung unterbietet der Softwarekonzern noch den Preis der Wii, die mit rund 250 Euro bislang die mit Abstand günstigste Konsole im Markt war.

In den USA und in Japan hatte Microsoft bereits im vergangenen Oktober zum Weihnachtsgeschäft die Preise für seine Konsole gesenkt und zudem ein abgespeckte Modell unter dem Namen Arcade herausgebracht. Die PlayStation 3 kostet in Europa knapp 400 Euro. (go)

Zur Startseite