Preis pendelt sich ein:

23.03.2000

Die Situation im Speichermarkt ist derzeit uneinheitlich. "Die Preise vollziehen eine leichte Sinuskurve mit Ausschlägen nach oben und nach unten, bewegen sich aber insgesamt um einen weitgehend gleichbleibenden Durchschnitt", erklärt Jochen Fuchs, Manager Sales und Marketing bei S&S. Gerüchte sorgen dabei immer wieder für Verunsicherungen.

Die Schließung einer asiatischen PCB-Fabrik scheint keine Auswirkungen zu haben. Angeblich hat es aber bei einer Zulieferfirma einen Unfall gegeben. Dies führt möglicherweise zu einem leichten Lieferengpass im April. Schwerwiegender könnte sich allerdings das Qualitätsproblem von Micron auswirken. Der Hersteller hat an Dell 400.000 fehlerhafte SO-Dimms geliefert. Das Unternehmen muss diese nun zurücknehmen und für adäquaten Ersatz sorgen. Dadurch ist Micron nun erst einmal beschäftigt. Andere OEM-Hersteller weichen deshalb bereits unter anderem auf Module von Hyundai und Samsung aus.

"Wir gehen davon aus, dass die Preise vorerst stabil bleiben", sagt Christoph Runge, Leiter Business Unit Components bei Peacock. Er ergänzt: "Andererseits bieten OEMs aus Singapur und Taiwan wieder günstigere Ware an." "Gegen einen Preisanstieg spricht die momentan schwache Nachfrage auf dem europäischen Markt", erklärt Fuchs. Laut Peacock-Manager Runge fehlt derzeit der Bedarf bei den Kunden. "Die Nachfrage ist auf einem niedrigen Niveau stabil. Wenn mehr CPUs verfügbar wären, ließe sich sicher mehr verkaufen. Der Fachhandel macht derzeit weitgehend Upgrade-Geschäfte." Während SDRAMs nur wenige Käufer finden, gehen EDO-Module weg wie warme Semmeln. "Insbesondere bei Behörden wird noch einmal kräftig nachgerüstet", sagt Runge. "Der Preis für 32 MB EDO ist von rund 90 auf 120 Mark angestiegen."

Aus dem RDRAM-Lager wird eine positive Entwicklung vermeldet: Analysten erwarten eine weitere Kurssteigerung der Anteile der Rambus Inc. Grund für diese Annahme ist die als hysterisch zu bezeichnende Nachfrage nach der Playstation 2, in der dieser schnelle Speicher zum Einsatz kommt. Die PC-Branche hofft, dass die RDRAM-Preise nach unten gehen. HEKs von 1.090 Mark für ein 128-MB-Modul sehen viele als kein allzu gelungenes Preis-Leistungs-Verhältnis. (kfr)

Zur Startseite