Anstieg seit Jahresbeginn

Preisbarometer Prozessoren für Mai 2010

10.06.2010
Die Kosten für Prozessoren sind in Deutschland seit Jahresbeginn nachhaltig gestiegen. Von April bis Mai lag der durchschnittliche Wert bei 5,6 Prozent, während der Durchschnitt für den Zeitraum von Januar bis Mai 2010 sogar bei über 10 Prozent liegt.

Die Kosten für Komponenten sind in Deutschland seit Jahresbeginn nachhaltig gestiegen. Von April bis Mai lag der durchschnittliche Wert bei 5,6 Prozent, während der Durchschnitt für den Zeitraum von Januar bis Mai 2010 sogar bei über 10 Prozent liegt. Diese Daten gehen aus den kontinuierlichen Erhebungen des Marktforschungsinstituts Context hervor (siehe Grafik).


Quelle:Context

Die Erhöhungen ziehen sich durch die komplette Produkt-Range. So ist zu Beispiel der Preis für den Intel Prozessor Core i7-950, einem der Flagschiffe aus Intels aktueller Prozessorgeneration, von Januar bis Mai 2010 um mehr als zwölf Prozent gestiegen. Lediglich ein Prozessor, der Intel "E6500 Dual Core 2.93GHz 2MB" war im Mai in Deutschland (minimal) günstiger einzukaufen, als noch im Januar dieses Jahres. (bw)

Zur Startseite