Abwärtstrend beginnt

Preisbarometer RAM-Speicher für Mai 2010

15.06.2010
Die Kosten für Speicherbausteine sind im bisherigen Jahresverlauf zwar angestiegen. Doch aktuell sieht es so aus als würden die Preise nicht nur stagnieren, sondern wieder nach unten gehen.

Die Kosten für Speicherbausteine sind im bisherigen Jahresverlauf zwar angestiegen. Doch aktuell sieht es so aus als würden die Preise nicht nur stagnieren, sondern im Vergleich April zu Mai sich wieder nach unten bewegen. Diese Daten gehen aus den kontinuierlichen Erhebungen des Marktforschungsinstituts Context hervor (siehe Grafiken).

Foto:


RAM-Speicherpreise Mobile, Quelle:Context

"Obwohl die Preise für RAM-Module von Januar bis Mai fortlaufend gestiegen sind, sieht es danach aus, als kehre sich dieser Verlauf nun um. Verfolgt man die Preisentwicklung von April bis Mai, können wir einen Abwärtstrend beobachten", sagt Mathias Knöfel, Channel Relations Manager DACH bei Context. Von Januar bis Mai sind die RAM-Preise für mobile Geräte um durchschnittlich 22,57 Prozent gestiegen, während sie von April bis Mai im Durchschnitt um ein Prozent gefallen sind. Desktop Speicherpreise sind im bisherigen Jahresverlauf sogar um mehr als ein Drittel gestiegen (34,26 Prozent). Dafür ging der Preis ab Mai im Durchschnitt um 1,75 Prozent zurück. (bw)

Foto:


RAM-Speicherpreise Desktop, Quelle: Context

Zur Startseite