Preise dominieren den Wettbewerb

06.09.2001

Können wir die Preise erhöhen, ohne Kunden zu verlieren? Diese Frage beschäftigt derzeit die Telefongesellschaften. Die Zeiten des Sich-gegenseitig-Unterbietens scheinen zu Ende zu gehen. Das Statistische Bundesamt ermittelte erstmals wieder höhere Preise für Telefonverbindungen. Noch steigen die Preise äußerst zögerlich. Die Unternehmensberatung Mummert + Partner ging der Sache in einer Umfrage unter 122 Branchenexperten auf den Grund: Demnach befürchten Telekommunikationsunternehmen, ihre Kunden an die Konkurrenz zu verlieren.

Denn der Preis ist mit großem Abstand das wichtigste Kriterium bei der Wahl der Telefongesellschaft. 34 Prozent der Befragten fürchten, dass sie im Festnetz wegen ihrer Preise die Kunden verlieren. Im Mobilfunk sind es bislang 17 Prozent. Jede vierte Fach- und Führungskraft der Telekommunikationsbranche hält die eigenen Internet-Tarife für nicht wettbewerbsfähig. (bv)

www.mummert.de

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