Nach Weihnachten

Preise für Elektronikprodukte sinken deutlich

14.01.2009
Die befürchtete Kaufzurückhaltung zum Jahresbeginn zeigt rasante Auswirkungen auf die Preise. Um durchschnittlich 10,4 Prozent fielen die Preise für Elektronikprodukte allein in der ersten Januarwoche.
Foto: Pixelio/Gabi Schoenemann

Um durchschnittlich 10,4 Prozent sind die Preise für Elektronikprodukte zum Jahresbeginn gefallen. Besonders groß ist der Preisverfall derzeit bei Produkten aus den Bereichen Telekommunikation und Hi-Fi/Audio. Das ist das Ergebnis einer Erhebung von guenstiger.de. Der Online-Preisvergleicher hat die aktuellen Durchschnittspreise von rund 25.000 Produkten aus den Bereichen Telekommunikation, HiFi/Audio, TV/Video/Foto, Haushalt sowie Computer ermittelt und mit dem Preisniveau vor Weihnachten verglichen.

Für die Erhebung hat guenstiger.de nicht nur die Angebote von Online-Händlern analysiert, sondern auch die Preise von stationären Einzelhändlern sowie der umsatzstärksten Elektronikmärkte bundesweit berücksichtigt. Dabei konnte ein Preisverfall in allen analysierten Produktgruppen nachgewiesen werden. Besonders hart traf es Händler von mobilen Endgeräten aus den Bereichen Telekommunikation. Hier fielen die Preise in der Zeit vor Weihnachten bis jetzt um durchschnittlich 16,2 Prozent.

Die Bereiche Hi-Fi/Audio (- 14,1 Prozent) und TV/Video/Foto (-12,6 Prozent) folgen mit immer noch zweistelligem Preisverfall auf den Plätzen zwei und drei. Geringer fallen dagegen die durchschnittlichen Preisnachlässe in den Segmenten Haushalt (- 6,7 Prozent) und Computer (-2,5) aus.

Die Preise für folgende Einzelgeräte gaben besonders stark nach: Die Denon-Lautsprecher DHT-FS5, die im Dezember noch zum Durchschnittspreis von 331,75 angeboten wurden, kosteten im Zeitraum 5. bis 10. Januar nur noch 232 Euro. Das macht einen Preisverfall um 30,07 Prozent aus. Um 28,45 Prozent fiel der Preis für das Lautsprechersystem Heco Victa 300, das statt 67,09 Euro nun 48 Euro kostet. Das Handy Sony-Ericsson K750i wird nun statt für 161,92 Euro für durchschnittlich 119 Euro (minus 26,51 Prozent) angeboten, der Preis für das Handy LG Electronics KS20 fiel im gleichen Zeitraum von 210,75 Euro auf 169 Euro (minus 19,81 Prozent).

Aber auch andere Produktgruppen werden nach den Weihnachtstagen deutlich günstiger angeboten. Mit einem Preis von jetzt 549 Euro kostet der Plasma-TV PS-42C91H von Samsung satte 182 Euro weniger (minus 24,93 Prozent). Der Mini-Projektor Optoma Pico Pocket Projector gab um 21,15 Prozent auf 249 Euro nach. Und der Onkyo-Receiver wird vom Handel statt für 222,46 Euro für nur noch 178 Euro (minus 19,99 Prozent) angeboten.

Nahezu keine Veränderung des Preisniveaus konnte guenstiger.de in einzelnen Produktbereichen wie etwa Spielekonsolen feststellen. Eine Verteuerung registrierten die Preis-Experten lediglich bei wenigen, derzeit extrem gefragten Produkten - wie etwa den angesagten Kaffeevollautomaten Impressa F50 von Jura oder Lattissima EN 680.M von Delonghi.

"Mit deutlichen Preisnachlässen reagiert der Handel auf die zurückgehende Kauflust zum Jahresbeginn", so Philipp Hartmann, Gründer und Geschäftsführer von guenstiger.de. (go)

Zur Startseite