DisplaySearch

Preise für große LCD-Panels schießen durch die Decke

07.07.2009
Die LCD-Panel-Preise für TVs, Monitore und Notebooks sind in der ersten Julihälfte 2009 aufgrund steigender Nachfrage kräftig gestiegen, belegen Zahlen von DisplaySearch.

Die LCD-Panel-Preise für TVs, Monitore und Notebooks sind in der ersten Julihälfte 2009 aufgrund steigender Nachfrage kräftig gestiegen, belegen Zahlen von DisplaySearch.

Für Monitor-Panels geben die Marktforscher einen Preisanstieg von 3 bis 7 Dollar an, für Notebook-Panels von 3 bis 5 Dollar und für LCD-TV-Panels von 5 bis 15 Dollar das Stück.

Einige Panel-Hersteller sollen für Monitor-Panels im Juli schon mit einer Preissteigerung von 10 Dollar rechnen.

Die Nachfrage nach TV-Panels aus China bleibt auf hohem Niveau, was die Komponentenengpässe wie die für LCD-Glas noch verstärkt. Grund für die große Nachfrage aus China sind staatlich subventionierte CE-Käufe.

Pro Kauf gibt Peking 2.000 Yuan (rund 215 Euro) dazu, weshalb Anfang des Jahres vor allem kleinere Größen gefragt waren, was wiederum das Angebot an Monitor-Panels beeinflusst hat.

Paul Butler vom britischen Marktforschungsinstitut Meko zufolge sind in China aufgrund stark gesunkener Preise auch größere LCD-TVs gefragt. Bei den Geräte-Anbietern gibt es dort schon eine deutliche Verschiebung zugunsten chinesischer Marken.

Einige TV-Markenanbieter sehen derweil schon eine schwächere Nachfrage in Europa und Nordamerika. Um keine Überkapazitäten anzuhäufen, die Lager freizubekommen und ihre Marktanteile zu halten, haben manche auch schon begonnen, mit Preissenkungen zu locken. Andere Anbieter versuchen laut DisplaySearch, über Low-Cost-Modelle Marktanteile zu gewinnen. (kh)

Zur Startseite