China zieht mächtig

Preise für LCD-TV-Panels bleiben stabil

25.02.2008
Trotz der gewohnten saisonalen Einbrüche bleiben die Preise für LCD-TV-Panels im ersten Quartal 2008 stabil. Denn mit Blick auf einen heißen Sommer füllen sich Chinas TV-Hersteller jetzt schon die Lager.

Spätestens nach Chinesisch Neujahr beginnt für die LCD-Panel-Hersteller die Saure-Gurken-Zeit, in der sie gezwungen sind, die Preise zu senken. Normalerweise. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Denn in Erwartung neuer Engpässe vor den Olympischen Spielen in Peking beginnen die chinesischen TV-Hersteller, sich schon die Lager zu füllen.

Die Fußball-Europameisterschaft 2008 einen Monat vor den Olympischen Spielen dürfte die Sorgen der chinesischen Hersteller noch beflügeln. Denn als 2007 die ersten Engpässe bei 32 Zoll großen LCD-Panels eintraten, gingen sie meist leer aus, mussten teurer einkaufen oder auf gleich große Plasma-Panels ausweichen.

DisplayBank erwartet, dass der chinesische Markt für LCD-TVs in diesem Jahr noch mehr an Fahrt gewinnt und 15 Prozent des Weltmarktes ausmachen wird. Das südkoreanische Marktforschungsinstitut rechnet damit, dass in China 2008 rund 15,5 Millionen LCD-Fernseher verkauft werden, ein Plus von 50 Prozent gegenüber den 10 Millionen Stück im vergangenen Jahr. (kh)

Zur Startseite