Preisfrage LCD-TV: Wird 40 oder 42 Zoll zum Mainstream?

26.10.2005
Bei Plasma-TV liegen 42-Zöller vorn. Bei LCD-TV hat Samsung ein starkes Interesse daran, das 40-Zoll-Segment durchzudrücken. Doch die meisten Konkurrenten, allen voran LG Philips, setzen auf 42-Zöller.

Bei Plasma-TV liegen 42-Zöller vorn. Bei LCD-TV hat Samsung ein starkes Interesse daran, das 40-Zoll-Segment durchzudrücken. Doch die meisten Konkurrenten, allen voran LG Philips, setzen auf 42-Zöller.

Samsung Electronics hat im zweiten Quartal 2005 in einem Joint-Venture mit Sony namens S-LCD ein erstes 7G-Panelwerk für Mutterglasflächen von 1.870 x 2.200 mm (4,1 qm) in Betrieb genommen. Die meisten 40-Zöller kommen aus der Fabrik. Ein eigenes 7G-Werk soll im zweiten Quartal 2006 die Massenproduktion aufnehmen. Damit sollen sich Samsungs Jahreskapazitäten von 60.000 auf 150.000 Stück erhöhen. Die optimale Ausbeute bei geringem Verschnitt liegt in einem 7G-Werk bei 40- und 46-Zoll-Panels.

LG Philips will im zweiten Quartal 2006 der erste Hersteller mit laufender 7,5G-Massenproduktion sein. Geplanter Ausstoß sind 90.000 Stück pro Jahr. Die beiden größten taiwanesischen Panel-Hersteller AUO und CMO wollen in den nächsten zwei Jahren folgen. Die optimale Aubeute in einem 7.5G-Werk mit Mutterglasflächen von 1.950 x 2.250 mm (4,3 qm) versprechen 42- und 47-Zöller. Und schon jetzt setzen LG Philips und CMO (Nr. 1 bei LCD-TV-Panels in Taiwan) mit ihren 6G-Werken auf das LCD-TV-Format 42 Zoll.

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