Amazon & Co. mit 7-Zöllern

Preiskampf zehrt an den Tablet-Margen

15.11.2011
Angesichts der von Amazon und Barnes & Noble im 7-Zoll-Zoll-Segment angekündigten Niedrigpreise bei Tablet-PCs macht sich die vorgelagerte Industrie Taiwans Sorge darum, dass ihre Margen den Keller runtergehen.

Angesichts der von Amazon und Barnes & Noble im 7-Zoll-Zoll-Segment angekündigten Niedrigpreise bei Tablet-PCs macht sich die vorgelagerte Industrie Taiwans Sorge darum, dass ihre Margen den Keller runtergehen. Die beiden Unternehmen sind führende Anbieter sogenannter E-Book-Reader. Zum Tablet-PC war es für sie nur ein vergleichsweise kleiner Schritt.

Die Resonanz auf das Kindle Fire war vor Verkaufsstart so groß, dass Amazon im Oktober schon die Orders erhöhen musste.
Die Resonanz auf das Kindle Fire war vor Verkaufsstart so groß, dass Amazon im Oktober schon die Orders erhöhen musste.

Für Amazon startet heute (am 15. November 2011) der offizielle Verkauf des "Kindle Fire" zum US-Preis von 199 Dollar, Barnes & Nobles wird Ende der Woche mit Nook für 249 Dollar herauskommen. Beide Geräte verfügen über ein 7-Zoll-Display.

Nachdem vom Kindle Fire schon 1,5 Millionen Vorbestellungen vorliegen, wird erwartet, dass Amazon von dem Einsteiger-Tablet bis Jahresende 5 Millionen Stück verkaufen kann, sofern die hohe Nachfrage anhält.

Assembliert wird das Kindle Fire von Quanta Computer, dem größten Notebook-Bauer, aber nachdem Amazon Berichten zufolge plant, 2012 die Schar der Lieferanten für die Touch-Module und Touch-Sensoren zu vergrößern, geht man in Taiwan davon aus, dass die einheimischen Hersteller gezwungen sein werden, sich im Preis gegenseitig zu unterbieten, um an die begehrten Aufträge heranzukommen.

Barnes & Noble war im November 2010 der erste große Anbieter von farbigen E-Book-Lesegeräten und hat davon seitdem 2 bis 2,5 Millionen Stück verkauft. Das Nook Tablet soll sich nach dem Verkaufsstart am 18. November 2011 bis Jahresende 800.000 bis 900.000 Mal verkaufen. (kh)

Zur Startseite