Preiskrieg gegen HP: Dell senkt PC-Preise um ein Fünftel

22.08.2003
Gestern berichteten wir an dieser Stelle darüber, dass IBM mit Preissenkungen im Serverbereich dem Konkurrenten Dell die Kunden abspenstig machen will. Jetzt hat Dell seinerseits die Preise für PCs und andere Produkte zum Teil um mehr als ein Fünftel gesenkt. Offenbar ist das eine Reaktion auf die Quartalsergebnisse des Erzrivalen HP, der die Erwartungen der Börsianer nicht erfüllt hatte und im PC-Geschäft wieder in die roten Zahlen gerutscht war. Dell hatte hingegen zum fünften Mal in Folge zulegen können. Daraufhin hatten einige Analysten gefordert, HP müsse seine PC-Preise weiter senken, um im Wettbewerb gegen Dell bestehen zu können. Andere machen gerade den Zwang, bei Dell-Preisen mitzuziehen, für das aktuelle Ergebnis verantwortlich. Eine Zwickmühle: Denn große Preisnachlässe drücken bei HP stärker auf die Gewinnmargen als beim Rivalen, der Vorteile in der logistischen Kette hat. Die Kostenstrukturen sind natürlich auch dem Direktanbieter bekannt. Der will aber bei der Aktion nicht an die Konkurrenz, sondern nur an den Kunden gedacht haben: "Wenn wir eine Gelegenheit sehen, die Preise zu senken, tun wir das", so eine Sprecherin von Dell gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Die aktuelle Gelegenheit macht einige Computer-Modelle um 22 Prozent billiger. (mf)

Gestern berichteten wir an dieser Stelle darüber, dass IBM mit Preissenkungen im Serverbereich dem Konkurrenten Dell die Kunden abspenstig machen will. Jetzt hat Dell seinerseits die Preise für PCs und andere Produkte zum Teil um mehr als ein Fünftel gesenkt. Offenbar ist das eine Reaktion auf die Quartalsergebnisse des Erzrivalen HP, der die Erwartungen der Börsianer nicht erfüllt hatte und im PC-Geschäft wieder in die roten Zahlen gerutscht war. Dell hatte hingegen zum fünften Mal in Folge zulegen können. Daraufhin hatten einige Analysten gefordert, HP müsse seine PC-Preise weiter senken, um im Wettbewerb gegen Dell bestehen zu können. Andere machen gerade den Zwang, bei Dell-Preisen mitzuziehen, für das aktuelle Ergebnis verantwortlich. Eine Zwickmühle: Denn große Preisnachlässe drücken bei HP stärker auf die Gewinnmargen als beim Rivalen, der Vorteile in der logistischen Kette hat. Die Kostenstrukturen sind natürlich auch dem Direktanbieter bekannt. Der will aber bei der Aktion nicht an die Konkurrenz, sondern nur an den Kunden gedacht haben: "Wenn wir eine Gelegenheit sehen, die Preise zu senken, tun wir das", so eine Sprecherin von Dell gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Die aktuelle Gelegenheit macht einige Computer-Modelle um 22 Prozent billiger. (mf)

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