Preiskrieg in Frankreich

02.09.2004

Mit 4,5 Millionen Haushalten hat Deutschland derzeit noch die europäische Spitzenposition in Bezug auf DSL-Anschlüsse inne. Aber nicht mehr lange. Denn Frankreich ist einer der am schnellsten wachsenden DSL-Märkte in Europa - mit einem Zuwachs von 120 Prozent im vergangenen Jahr. Deutschland dagegen wächst nur noch unterdurchschnittlich.

Allein von Juni 2003 bis Januar 2004 sind in Frankreich mehr als 1,2 Millionen DSL-Nutzer hinzugekommen, berichtet das "Handelsblatt". Anfang dieses Jahres hatten 4,1 Millionen Haushalte in Frankreich einen DSL-Anschluss. Der Grund für diese Entwicklung ist wenig überraschend: Es geht ums Geld. DSL ist in Deutschland vergleichsweise teuer. In Frankreich gibt es Kampfpreise von 14,99 Euro pro Monat.

Damian Sicking

Zur Startseite