Preisverleihung an Partner

04.03.2004

"And the winner is ...", hieß es vergangene Woche bei der Bekanntgabe der Gewinner der "Tablet PC Challenge" von Microsoft. Das Ziel der über 70 Wettbewerbsteilnehmer war es, Softwarelösungen, die dem Anwender einen speziellen Nutzen in Verbindung mit einem Tablet PC bringen, zu entwickeln.

Einen Scheck über 15.000 Euro konnte die Softwareschmiede Design Universe mit in ihr Unternehmen nach Starnberg nehmen. Mittels der vorgestellten Software "E-Pen&Form" lassen sich handschriftliche Notizen und Bilder auf einem Tablet PC ablegen und können anschließend in verschiedene Datenbanken oder Anwendungen übernommen werden. Diese Lösung war der Jury den dritten Platz wert.

Den zweiten Platz und 20.000 Euro erhielt die Open Software GmbH aus Elmshorn. Ihre branchenunabhängige Vertriebs- und CRM-Lösung "oPenCAS-XPT" unterstützt Außendienstmitarbeiter im mobilen Einsatz. Nach dem Kundenbesuch gehen die Daten zur Weiterverarbeitung an einen zentralen Server.

Mit dem Thema digitale Signatur beschäftigte sich der Gewinner der Tablet PC Challenge. Die Softwareprogramme "Sign Doc" und "Sign Secure" waren der Jury den ersten Platz und damit 50.000 Euro wert. Mittels Sign Doc kann eine Unterschrift auf dem Tablet PC so in ein Dokument eingebunden und verankert werden, dass sie nicht herauskopiert werden kann. Mit Sign Secure kann sich ein Anwender durch seine Unterschrift in einen Tablet PC einloggen.

Beate Wöhe

Zur Startseite