Preiswert, aber gut: Server-Speicher mit Garantie

25.04.2002
Die Ausfallsicherheit von zeitkritischen IT-Systemen ist für alle Arten und Größen von Unternehmen ein zentrales Anliegen. Bei einem Ausfall oder einer Reduzierung der Performance von Workstations oder Servern besteht die Gefahr, dass die Firmen sehr schnell große finanzielle Verluste erleiden.

In Servern und Workstations werden aus Gründen der Ausfallsicherheit fast immer nur die Original-Speichermodule des jeweiligen Herstellers eingesetzt. Die sind allerdings nur zu exorbitant hohen Preisen erhältlich. Diese begründen Hersteller wie Sun, Compaq, HP und IBM mit gerin-gen Stückzahlen und aufwändigen Prüfprozeduren für höchste Ausfallsicherheit.

Bei der heutigen Wirtschaftslage gilt es aber auch für den IT-Entscheider zu überlegen, ob er nicht auf die wesentlich preiswerteren Produkte von Third-Party-Anbietern ausweichen kann. Er muss quasi einen Spagat zwischen Kosten- und Sicherheitsmanagement vollbringen. Denn ausfallen darf der Server unter keinen Umständen.

Mit seinem neuen Programm "Care" will Kingston dem ITEntscheider eine kostengünstige Alternative zu den teuren Original-Bausteinen anbieten. Die Ser- ver-Memory-Module sind laut Aussage von Kingston 100-prozentig kompatibel zu den Originalspeichern der jeweiligen Server- und Workstation-Hersteller. Sie verfügen weiterhin über eine lebenslange Garantie und beeinflussen auch keineswegs die Garantie des OEM-Herstellers auf den Server.

Beim Care-Programm garantiert Kingston, dass im Falle einer Störung oder des Ausfalls eines ein-gesetzten Moduls innerhalb der Garantiezeit das defekte Teil kostenlos direkt vor Ort beim Endkunden ausgetauscht wird. Weiter soll ein kostenloser technischer Rund-um-die-Uhr-Support an sieben Tagen in der Woche für weitere Sicherheit sorgen.

Und so funktioniert das Ganze: Bei Störungen des Servers oder der Workstation schickt der Händler einen seiner Techniker zum Endkunden, der das System überprüft. Sollte sich herausstellen, dass ein defektes Kingston-Memory-Modul die Ursache ist, wird das Teil ersetzt. In diesem Fall ist dieser Service sowohl für den Händler als auch für den Kunden kostenlos, da Kingston die Kosten komplett übernimmt. Kingston Care bietet eine Reihe verschiedener Serviceangebote, die auf Kundenanforderungen zugeschnitten sind. So können beispielsweise unterschiedliche Austauschzeiten wie innerhalb von vier, acht oder 24 Stunden vereinbart werden.

Jackie Barrera, Workstation- und Server-Business-Manager Europa von Kingston, ist zuversichtlich: "Für Kingston ist diese Vorgehensweise ein leicht überschaubares Risiko. Schließlich können wir auf eine lange Historie bei Zero-Defect-Anstrengungen zurückblicken. Speichermodule, die unsere harten Tests durchlaufen haben, halten fast ewig."

Dem Fachhandel tun sich mit diesem Service neue Möglichkeiten auf, Geld zu verdienen. Beispielsweise kann er einen Server oder eine Workstation beim Lieferanten ohne Speicher bestellen und ihn dann mit einem Kingston-Speicher aufrüsten. Dabei soll die Einsparung in vielen Fällen mehr als 50 Prozent betragen. Damit kann der Fachhandel beispielsweise bei Komplettangeboten dem Kunden eine preislich attraktive Lösung bieten und gleichzeitig seine Wettbewerbsfähigkeit steigern. Und der IT-Entscheider kann bei gleicher Qualität der eingesetzten Bausteine sein Budget entlasten, ohne Abstriche bei Leistungsfähigkeit und Ausfallsicherheit machen zu müssen.

www.kingston.com/europe

ComputerPartner-Meinung:

Das Care-Programm von Kingston bietet Händler eine sehr gute Gelegenheit, Kunden mit preiswertem Speicher auszurüsten und so die Kundenbindung weiter zu erhöhen. Das Risiko und den Support übernimmt Kingston. Außerdem stimmt die Marge. (jh)

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