Kompatible Tinten und Toner

Preiswerte Alternative oder Gefahr für den Drucker?

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der neue Tinten- oder Tonersatz für den Drucker kann ganz schön teuer sein. Deshalb greifen Kunden gerne zu den preisgünstigen Alternativen der Drittanbieter. Doch nicht immer ist das Druckergebnis überzeugend.
Foto:

Der neue Tinten- oder Tonersatz für den Drucker kann ganz schön teuer sein. Deshalb greifen Kunden gerne zu den preisgünstigen Alternativen der Drittanbieter. Doch nicht immer ist das Druckergebnis überzeugend. In manchen Fällen kann sogar der Drucker Schaden nehmen. So diskutieren Fachhändler auch im CP-Forum die Vor- und Nachteile kompatiblen Verbrauchsmaterials: "Mit Fremdtinte haben wir leider überwiegend negative Erfahrungen gemacht", berichtet da Forumsmitglied "MHM65". "Ich jedenfalls lass als Händler die Finger davon, der Ärger ist mir dies nicht wert", pflichtet "CharlyR" bei.

Es gibt aber auch andere Meinungen: "Alle Kunden, und es sind schon über 50 die bei mir ein Canon-Drucker gekauft haben, arbeiten ausschließlich mit Fremdtinte", berichtet "Business EDV". Bisher habe es nicht eine Reklamation gegeben.

Welche Erfahrungen haben Sie beim Verkauf und Einsatz von Fremdtinte- und toner gemacht? Diskutieren Sie mit im CP-Forum. (awe)

Zur Startseite