Preiswerter WLAN-Router mit VPN-Funktion

20.11.2006
Mit dem WRV200 hat die Cisco-Tochter Linksys einen WLAN-Router vorgestellt, der vor allem für kleine Unternehmen interessant sein dürfte.

Mit dem WRV200 hat die Cisco-Tochter Linksys einen WLAN-Router vorgestellt, der vor allem für kleine Unternehmen interessant sein dürfte.

Das Gerät unterstützt die gängigen WLAN-Standards 802.11b und g, nutzt aber bereits die MIMO-Technik (Multiple Input, multiple output), die erst mit 802.11n Standardisierungweihen erhalten wird. Dank dieser "RangeBosster" genannten Funktion soll sich die Reichweite gegenüber einem Standard-802.11g-Router verdoppeln und der Datendurchsatz um gut ein Drittel erhöhen. Die Reichweitenverbesserung kommt laut Hersteller selbst dann zum Tragen, wenn der Router in gemischten Netzen mit 802.11g-Geräten eingesetzt wird.

Das Gerät unterstützt den Aufbau von VPN-Tunneln mit bis zu vier parallelen SSIDs. Dadurch lassen sich mehrere sichere Netze nebeneinander betreiben. Ingesamt sind zehn IPsec-Tunnel mit einem Datendurchsatz von bis zu 30 Mbit/s möglich. Das Gerät kann außerdem bis zu fünf parallele VLANs aufbauen. Für die Sicherheit dienen auch SPI-Firewall und WPA2-Verschlüsselung.

Der Router unterstützt Quality of Service drahtlos (WMM) und auf Portebene. Eine durchgängige Priorisierung von Sprach- oder Videodaten ist damit möglich.

Der WRV200 ist ab sofort für 89 Euro erhältlich. (haf)

Zur Startseite