Samsung auf der IFA

Premiere für riesige Displays

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Samsung wird auf der IFA erstmals UHD-Displays zeigen. Die beiden 4K-Monitore liefern eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten und kommen in Diagonalen von 31,5 und 98 Zoll.
Großformat: Samsung zeigt ein UHD-Display mit 98 Zoll Diagonale (249 cm).
Großformat: Samsung zeigt ein UHD-Display mit 98 Zoll Diagonale (249 cm).
Foto: Samsung

Auf einem 4K-Display lassen sich insgesamt vier Full-HD-Inhalte darstellen, je zwei nebeneinander und übereinander. Das 98-Zoll-Large-Format-Display (249 Zentimeter Diagonale) ist laut Samsung der bisher größte UHD-Monitor am Markt.

Dieses Large-Format-Display lässt sich auch senkrecht installieren. So kann man mehrere Geräte zu einer Videowand zusammenfassen. Laut Samsung werden mehrere solcher Installationen auf der IFA zu sehen sein.

Mit dem 31,5-Zoll-Gerät (80 Zentimeter Diagonale) adressiert Samsung hingegen eher Desktop-Anwender. Professionelle Anwender sind die Zielgruppe dieses Monitors, das Gerät unterstützt Hardware-Kalibrierung. Eine entsprechende Software wird zum Lieferumfang gehören. Zu sehen sind die Monitore auf der IFA in Berlin vom 06. bis 11. September in Halle 20. (mje)

Zur Startseite