Premiere rutscht im 2Q weiter in die Verlustzone

13.08.2009
UNTERFÖHRING (Dow Jones)--Die Premiere AG hat im zweiten Quartal wie erwartet ihren Nettoverlust deutlich ausgeweitet. Wie der in Unterföhring bei München ansässige Betreiber des Bezahlfernsehsenders Sky am Donnerstag mitteilte, erreichte der Nettoverlust im Quartal 365,8 Mio EUR, nach 37,8 Mio EUR im Vorjahreszeitraum.

UNTERFÖHRING (Dow Jones)--Die Premiere AG hat im zweiten Quartal wie erwartet ihren Nettoverlust deutlich ausgeweitet. Wie der in Unterföhring bei München ansässige Betreiber des Bezahlfernsehsenders Sky am Donnerstag mitteilte, erreichte der Nettoverlust im Quartal 365,8 Mio EUR, nach 37,8 Mio EUR im Vorjahreszeitraum.

Der Umsatz sank auf 230,6 (Vorjahr: 252,1) Mio EUR. Dabei wurde allerdings das im vergangenen Jahr verkaufte Geschäft Home of Hardware herausgerechnet, was die Vergleichbarkeit der Werte erschwert. In die Zahlen des Vorjahres ging zudem auch der Verkauf der Verwertungsrechte für die kommende Fußball-Weltmeisterschaft an RTL ein.

Das Ergebnis des zweiten Quartals 2009 ist von einer hohen Abschreibung auf die Marke "Premiere" belastet. Sie stand bislang mit 331,6 Mio EUR in den Büchern des MDAX-Konzerns. Auch unter Anrechnung eines gegenläufigen latenten Steuereffekts blieb eine Belastung des Nettoergebnisses von 253,9 Mio EUR.

Die Erwartung der Analysten hat Premiere mit den Zweitquartalszahlen beim Umsatz überboten, beim Nettoverlust allerdings verfehlt. Die Marktbeobachter rechneten im Mittel mit einem Umsatz von 226 Mio EUR und einem Nettoverlust von 352 Mio EUR.

News Corp, der auch Dow Jones und damit diese Nachrichtenagentur gehört, hält nach jüngsten Angaben 39,96% an Premiere.

Webseite: http://info.premiere.de DJG/mak/smh Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

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