Presario-PCs ab Nikolaus bei BP

25.11.1999
DORNACH: Tankstellen-Ketten im IT-Angebotsrausch: Nach Aral stürzt sich jetzt auch BP ins Vorweihnachtsgeschäft mit EDV-Produkten und verkauft PCs und Monitore von Compaq.

Neben Benzin, Autozubehör und Fast-Food bieten bundesdeutsche Tankstellen jetzt das wahre Einkaufserlebnis: Nach Aral, das Unternehmen verkauft in Deutschland an über 1.000 Tankstellen Flachbettscanner und Joysticks (siehe <B>ComputerPartner</B> 40/99, Seite 14), zieht auch Wettbewerber BP nach. Der Startschuß für den PC-Verkauf in 450 Express-Shopping-Stationen fällt auf Nikolaus, den 6. Dezember. Weitere Aktionen sollen folgen.

Allerdings geben sich die Benzinverkäufer in Grün nicht nur mit Zubehör ab, sondern bieten gleich PCs und Peripheriegeräte an. Lieferant für Computer und Monitore ist Compaq. Den Anfang macht das Verkaufsteam BP/Compaq mit dem "Presario": Ausgestattet ist der Rechner mit einem Pentium-III-Prozessor, einer 15-GB-Festplatte von IBM, CD-Rom-Laufwerk, Elsa-Modemkarte und 3D-Grafikkarte "Elsa-Erazor 3LT". Vorinstalliert sind Windows 98 und AOL-Zugangssoftware.

Neben dem PC werden im BP-Verkaufsregal ein 17-Zoll-Monitor, Compaqs "EV 702", und ein USB-Tintenstrahldrucker von Lexmark, der "Z51", stehen. Konkrete Preise will BP allerdings erst mit Verkaufsstart bekanntgeben. Während die Tankstellenkette erklärt, es werde keine Aldi-Preise geben, war von Branchenkennern zu hören: "Die werden sich an den Lebensmittel-Discountern orientieren. Der PC-Preis bei BP wird bei 1.999 Mark liegen." Auch Compaq schweigt sich über den Preis noch aus. Die erste gemeinsame Aktion des PC-Herstellers mit dem Ölmulti kommentiert Karola Bode, Consumer-Chefin in Dornach, wie folgt: "Das Tankstellennetz von BP bietet eine flächendeckende Marktpräsenz und wird von den Verbrauchern nicht nur zum Tanken genutzt. Das ist für uns eine gute Voraussetzung, sowohl Kaufinteresse zu wecken als auch neue Kundengruppen zu erreichen."

Neben dem Geschäft rund um die Zapfsäule will der Ölkonzern auch das Internet als Absatzkanal nutzen: Ebenfalls am 6. Dezember soll das virtuelle Hardwarekaufhaus, "www.BPexpress.de" starten. Hier plant das Unternehmen, via Web dann das aktuelle Angebot der BP-Shops und rund 60 weitere Computerartikel zu verkaufen. (ch)

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