Presseaschau

04.03.1998

Die Süddeutsche Zeitung vom 17.3.1998 über die Gründe für den großen Erfolg der Cebit:Vor allem ist es der Messegesellschaft gelungen, den Informationstechnik-Unternehmen das Bewußtsein einzuflößen, wer sich nicht auf der Cebit sehen lasse, könne in der Branche keine große Bedeutung haben. Um sich keine Blöße zu geben, fuhren deshalb Unternehmen in den Jahren

der Stagnation selbst dann nach Hannover, als sie sich das eigentlich gar nicht leisten konnten. Und verhalfen damit der Cebit zu immer neuen Rekorden.

Die FAZ vom 18.3. über die Auswirkungen des Internets:

Wie die Dampfmaschine die industrielle Revolution eingeleitet hat, so schickt sich das Internet an, die Arbeitswelt erneut zu revolutionieren. (...) Etablierte Unternehmen werden ihre Wettbewerbsfähigkeit langsam aber sicher einbüßen, wenn sie ihre interne Kommunikation, ihre Produkte und Vertriebswege nicht an das neue Medium anpassen. (...) Die Nutzung

dieser Informationsnetze wird in Zukunft über den Geschäftserfolg entscheiden.

Das Handelsblatt vom 16.3.1998 zum Personalproblem der Branche:

Der Mangel an Fachpersonal hemmt das Wachstum der deutschen Multimediabranche und bremst den Anschluß an die Weltspitze. Informationstechnik und Telekommunikation büßen (...) jährlich ein

bis zwei Prozent Wachstum ein, weil qualifizierte Mitarbeiter schwer zu bekommen sind.

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