Presseschau

07.11.1997
Manager MagazinDas Manager Magazin Nr. 7/97 beschäftigt sich aus Anlaß der Peacock- und Macrotron-Übernahmen mit der Situation in der Computer-distribution.

Manager MagazinDas Manager Magazin Nr. 7/97 beschäftigt sich aus Anlaß der Peacock- und Macrotron-Übernahmen mit der Situation in der Computer-distribution.

Pleiten und Übernahmen beschleunigen den Konzentrationsprozeß im Computergroßhandel. Der Peacock-Coup ist das jüngste Beispiel eines dramatischen Ausleseprozesses, der zur Zeit im Computergroßhandel stattfindet. Die deutschen Perlen im Distributionsmarkt sind mit Ausnahme von Marktführer Computer 2000 bereits fest in amerikanischer Hand. Macrotron-Aufsichtsratschef Bladowski hatte monatelang zu verhindern versucht, daß auch sein Unternehmen an die Amerikaner fiel. Doch eine europäische Lîsung war nicht machbar, kein namhafter Distributor oder PC-Hersteller war bereit, Bladowskis Expansionsstrategie mitzutragen.

Computerwoche

Als Eintrittskarte für die IT-Zentralen bezeichnet die Computerwoche Nr. 26/97 die Übernahme von Tandem durch PC-Weltmarktführer Compaq.

Der Deal mit Tandem macht durchaus Sinn. Der ehrgeizige Compaq-Chef Eckhard Pfeiffer will das texanische Unternehmen bis zum Ablauf des Jahres 2000 unter die drei weltweit größten Firmen führen und visiert hierzu ein Umsatzziel von 40 Milliarden Dollar an. Um dieses Ziel zu erreichen, gab Pfeiffer die Marschrichtung aus, die DV-Zentren dieser Welt zu erobern. Trotz der Spitzenposition im PC- und PC-Server-Geschäft muß Compaq seinen Aktionsradius entscheidend erweitern, um mit DV-Größen ê la IBM und HP mithalten und den geplanten Wachstumspfad beschreiten zu können. Dieser führt nur über die IT-Entscheider in den DV-Glashäusern der Großunternehmen.

Die Zeit

Auch Die Zeit nahm sich in ihrer Ausgabe Nr. 28/97 dem Mega-Deal an.

Genau wie Compaq wuchs auch Tandem in direkter Konkurrenz zu IBM auf. Die Firma war das Produkt von Jimmy Treybig, der 1974 erkannte, daß IBM und die Konkurrenz keine garantiert ausfallsicheren Server liefern konnten. Tandem baute also welche. Heute wird das Gros aller Geldabhebungen an den öffentlichen Geldautomaten von Tandem-Servern überwacht. Neben diesen Rechnern entwickelte Tandem eine Verkaufstruppe, die gegen IBM antreten konnte. Mit Hilfe der Tandem-Mannschaft hofft Compaq, in die bislang verschlossenen Regionen der großen Datentechnik eindringen zu können.

Zur Startseite