Presseschau

18.03.1999

FocusZur Cebit 99 macht sich der "Focus" (15. 3. 99) Gedanken zur Technologieentwicklung in Richtung mobile, Internetfähige Geräte:

Technosaurier PC: Bereits in diesem Jahr werden die entscheidenden Weichen für viele Kommunikationsvisionen gestellt. Die interessantesten Innovationen stammen diesmal freilich nicht aus der Computerbranche. Seit Jahrzehnten (sic!) propagieren PC-Hersteller den Traum von der einfach zu bedienenden, digitalen Wundermaschine. Auf den Schreib-tischen steht bis heute jedoch lediglich ein monströser Zahlenfresser. (...)

Gefragt sind mobile Kommunikationszentralen mit Internet-Anschluß. Auf diesem Markt bestimmt jedoch zur Zeit die Telekommunikationsbranche die Richtung. (...) Eilig schwenkt nun die Computerbranche auf Schmusekurs zur Mobilfunkbranche.

Handelsblatt

Keineswegs beschlossen ist die Zukunft von Linux für das "Handelsblatt" (9.3.99) trotz des Erfolgs der ersten Linux-Messe

Anfang März in San Jose:

Schon öfter wurden potentielle Herausforderer von Microsofts dominanter Marktstellung erst allgemein bejubelt und gingen dann dennoch sang- und klanglos unter. Bemerkenswert ist allerdings die Intensität, mit der die IT-Branche derzeit nach Microsoft-Herausforderern fahndet.

Die Zeit

Für die "Zeit" (11.3.99) hat der erste Prozeß gegen Microsoft bereits seine guten Seiten:

Aber selbst wenn Microsoft ungeschoren davonkommt oder sich mit dem Justizministerium doch noch auf einen Vergleich einigt wie Anfang der Woche Intel - in gewisser Weise hat sich das Verfahren schon ausgezahlt: Es zwingt das Unternehmen zur Mäßigung. Vor allem die PC-Hersteller genießen jetzt bisher unbekannte Freiheiten. Nicht umsonst frotzelte dieser Tage Eckhard Pfeiffer, der deutsche Chef des Computerkonzerns Compaq: "Noch nie war unser Verhältnis zu Microsoft so gut wie heute."

Zur Startseite