Presseschau

27.09.2001

Die beiden bisherigen Freunde SAP und Microsoft werden Konkurrenten. Die "Financial Times Deutschland" vom 18.9. schreibt unter der Schlagzeile "Microsoft gräbt SAP die Kunden ab":

Jetzt strebt Microsoft die Marktführerschaft bei Unternehmen mit bis zu 5.000 Beschäftigten an. Mit den 135.000 Kunden und 2.200 Verkaufspartnern von Great Plains sieht die Startposition ungleich besser aus als die von SAP. Außerdem soll das populäre Office-Paket zur Keimzelle einer neuen Softwaregeneration für Unternehmen werden. Mittelständler werden etwa dieselbe Bildschirmgestaltung und ähnliche Funktionstasten für Buchhaltungsprogramme nutzen können wie bisher bei der Tabellenkalkulation.

Bisher allerdings laufen die Geschäfte von SAP gut. Und die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" vom 21.9. ist der Ansicht, dass die gegenwärtige unsichere politische Lage für SAP keine ernsthafte Bedrohung darstellt.

Unternehmen treffen die Entscheidung, eine komplette Software-Infrastruktur von SAP einzuführen, weitgehend unabhängig von der aktuellen politischen Lage. Denn die SAP-Software wird gekauft, um Kosten zu senken. Allenfalls die Entscheidung zum Kauf neuer Komponenten wird möglicherweise zurückgestellt. Das dürfte aber keine gravierenden Spuren in den Geschäftszahlen von SAP hinterlassen.

Wenige Tage nach der Ankündigung der Allianz von E-Plus und Group 3G haben auch T-Mobil und Viag Interkom angekündigt, beim Aufbau des UMTS-Netzes zu kooperieren. Dazu schreibt die "Süddeutsche Zeitung" vom 22.9.:

Den Mobilfunk-Gesellschaften bleibt gar keine andere Wahl. Sie haben sich bei der Ersteigerung der Lizenzen übernommen. Nun müssen sie wenigstens beim Netzaufbau die Kosten drücken. Das wissen die Mobilfunk-Manager sehr genau. Deshalb arbeiten sie beim Netzaufbau einmütig zusammen, obwohl sie sich im Alltagsgeschäft mit allen Mitteln die Kunden abwerben und gern verbale Seitenhiebe auf die Konkurrenz verteilen. (...) Ohne Partner sind noch Mobilcom und Vodafone. Insbesondere die Wiederverkäuferin Mobilcom, die kein Netz besitzt, ist auf eine Kooperation angewiesen.

Zur Startseite