Presseschau

07.06.2001

Die "Financial Times Deutschland" vom 5.6.2001 kommentiert die Zurückhaltung mittelständischer deutscher Unternehmen in puncto E-Commerce und E-Procurement:

In den USA wird in der Zulieferindustrie im Zusammenhang mit E-Commerce bereits die Botschaft "adapt or die" ausgegeben. (...) Der Einstieg in den E-Commerce ist auch für den Mittelstand unabwendbar. Ein erster Schritt wäre eine systematische Überprüfung des eigenen Geschäftsmodells und der Wertschöpfungskette auf E-Commerce-Anwendungspotenziale. Beim zweiten Schritt sind dann größere Investitionen erforderlich, um die Abwicklung ganzer Verkaufs-, Beschaffungs,- beziehungsweise Transaktionsprozesse über das Internet durchführen zu können. (...) Langfristig ist die vollständige Integration in Beschaffungs-, Produktions- und Vertriebsprozesse (...) erforderlich.

Compaqs Plänen, künftige Rechnergenerationen drahtlos mit der Unternehmens-IT kommunizieren zu lassen, widmet sich die "Computerwoche" 22/01 vom 1.6.:

Nachdem bislang überhaupt nicht klar ist, welche Kommunikationstechnologie sich in Zukunft durchsetzen wird - Bluetooth gehören zwar die Schlagzeilen, mehr aber auch noch nicht -, wird die Konkurrenz angesichts der Compaq-Technologie entspannt reklamieren: "Was soll's?" Trotzdem gibt die Compaq-Strategie Sinn: Drahtlose Kommunikation wird sich, das ist unschwer vorherzusagen, über kurz oder lang durchsetzen. (...) Noch wichtiger aber ist, dieses Thema als Erster für sich zu reklamieren. Genau das tut Compaq konsequent seit einigen Monaten. Jeder in der Branche wird sich an IBMs genialen PR-Schachzug erinnern, als es über Nacht seine Produkte als @-Technologien verkaufte und sich als das kompetente E-Business-Unternehmen andiente. Mehr als Marketing steckte lange Zeit nicht hinter dieser öffentlichkeitswirksamen Offensive. (...) Warum sollte diese Idee nicht noch einmal funktionieren?

Zur Startseite