Presseschau

08.03.2001

Handelsblatt

Der Name Psion steht für die Krise der Branche. Gestartet mit einer technisch guten Idee, überschüttet mit Vorschusslorbeeren, gefeiert wegen der Verkaufszahlen, unversehens umzingelt von Konkurrenten und plötzlich in den roten Zahlen. Jetzt sollen Sparkurs und Neuausrichtung aus der Krise führen. Doch der Weg zum Gewinn ist für den einstigen Handheld-Star plötzlich sehr steinig, die Börse skeptisch. Aus der Traum?

Süddeutsche Zeitung

Für die "Süddeutsche Zeitung" (2.3.) steht die Ursache für den Niedergang des Software-Herstellers Micrologica fest: das Management. Unter der Überschrift "Geld vernichtet" kommentiert das Blatt:

Micrologica wurde vor fast 25 Jahren gegründet und galt als Pionier bei der Verknüpfung von Telekommunikation und EDV. Der Markt ist am Misserfolg nicht schuld. Der wächst rasant. Falsche Akquisitionen, falsche Software, Vertriebsmängel, und eine Verzettelung in viel zu viele Projekte waren die wesentlichen Management-Fehler.

Financial Times

Unter der Überschrift "Die Konjunkturlüge" geht die "Financial Times Deutschland" (5.3.) den Gründen für die Gewinnwarnung von Oracle nach:

Die Entschuldigung, die US-Konjunktur habe das Geschäft verhagelt, ist zwar im Augenblick bei amerikanischen IT-Unternehmen gang und gäbe. Die volle Wahrheit ist sie trotzdem nicht. Die Probleme liegen auch bei den einstigen Star-Unternehmen selbst. (...) Wäre der großspurige Oracle-Chef Larry Ellison ehrlich, so müsste er eingestehen, dass er bei der Entwicklung der neuen Datenbank-Software 9i und bei Anwendungsprogrammen für Geschäftskunden zu viel versprochen hat. (...) Larry Ellison und seine Kollegen hätten ihre Warnungen zumindest für den internen Gebrauch anders formulieren müssen: Wir haben in den letzten Jahren den Mund zu voll genommen, was unsere Produkte angeht. Das ist lange niemandem aufgefallen. Jetzt aber sind unsere Kunden nicht mehr bereit, für unreife Produkte zu viel zu bezahlen.

Zur Startseite