Presseschau

17.10.2002

Die Welt

Unter der Schlagzeile "Dell und Lexmark greifen die Vormachtstellung von HP an" schreibt "Die Welt" vom 14.10.:

Für HP könnte der Vorstoß von Dell einen harten Rückschlag bedeuten. (...) Vor der Offensive hatte Dell pro fünf verkaufte Computer einen Drucker dazu geliefert. Davon waren 40 Prozent HP-Drucker, 35 Prozent von Lexmark und 20 Prozent von übrigen Marken wie Epson oder Canon.

Starten will Dell mit einer Offensive im Weihnachtsgeschäft 2002. Dann will der Computerhersteller die Drucker unter dem Markennamen Lexmark vertreiben. Ab 2003 soll dann das Logo Dell beim Vertrieb im Vordergrund stehen. Auch die geplanten Verkaufsmengen hat Dell schon beziffert. Das Unternehmen will im Jahr 2002 rund 2,2 Millionen Lexmark-Drucker verkaufen.

Handelsblatt

Das "Handelsblatt" vom 9.10. schreibt zu den Gerüchten über einen weltweiten Ausbau der Zusammenarbeit zwischen Siemens und Fujitsu (Fujitsu Siemens Computers):

Die angekündigte Kooperation ist ein weiterer Schritt auf dem unausweichlichen Weg der Konsolidierung im Kreis der Hardwarehersteller. (...) Kooperationen wie von Siemens und Fujitsu sind keine Überlebensversicherung, Größe allein hilft nicht. Es kommt darauf an, wer in der Lage ist, am effektivs-ten die Kosten zu senken.

Süddeutsche Zeitung

Für die "Süddeutsche Zeitung" vom 9.10. steht bereits fest, dass Siemens das Computergeschäft an Fujitsu abgibt:

Siemens steigt damit in diesem Bereich der Informationstechnologie faktisch aus dem Rennen. Das ist nicht zu beklagen, denn die Entwicklung und Produktion von PC wird in den nächsten Jahren zu einem Wettrennen zwischen Giganten, in denen nur die Größten überleben werden. (...) Fujitsu Siemens kann sich in dem hart umkämpften Markt nur auf die Länge behaupten, wenn mit der Hardware auch innovative Software geliefert werden kann, eben Systemlösungen.

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