Presseschau

28.02.2002

Obwohl Konzernchef Michael Dell derzeit keine Anzeichen für eine schnelle Markterholung sieht, hält er an seinem Ziel fest, auch in Deutschland die Nummer eins zu werden. Dazu schreibt das "Handelsblatt" am 21. Februar 2002:

Hier zu Lande liegt Dell nach Angaben der Marktforscher von IDC allerdings nach Fujitsu Siemens Computers (FSC), Compaq Computer und Hewlett-Packard erst auf Rang vier. Mit 7 Prozent Marktanteil ist Dell meilenweit entfernt von FSC mit 21 Prozent.

Firmengründer Michael Dell hat seinen deutschen Managern für die kommenden Monate deshalb vergleichsweise bescheidene Vorgaben gemacht: "Das nächste Ziel ist ein Marktanteil von zehn Prozent." (...)

Bis dahin hatte Dell Deutschland allerdings stark vernachlässigt, wie der Firmenchef zugeben muss: "Das alte Management hatte einfach unser Geschäftsmodell nicht verstanden. Und die deutschen Firmen haben früher viel stärker bei ihren lokalen Anbietern gekauft."

Microsoft und Nokia streiten um Handystandards. Die "Financial Times Deutschland" vom 20. Februar 2002 berichtet hierzu:

Der finnische Technologiekonzern Nokia will seine Technik ab Herbst an konkurrierende Handyhersteller lizenzieren. Zeitgleich haben auch die in der Mobilfunkbranche bislang wenig erfolgreichen Konzerne Microsoft und Intel ein fast identisches Vorhaben angekündigt: Baupläne für Handys mit Chips von Intel und Programmen von Microsoft sollen an andere Gerätehersteller lizenziert werden. (...)

Die Rivalität zwischen beiden Lagern gilt als Hoffnungsmarkt der Technologiebranche: den so genannten Smartphones, einer Kreuzung aus Mobiltelefon und Taschencomputer. (...) Intel und Microsoft sind neu in dieser Branche. Groß geworden sind die beiden Unternehmen durch den Erfolg des PCs; dieser Markt zeigt allerdings deutliche Zeichen der Sättigung. Und so hoffen die beiden Konzerne, durch ihren Vorstoß auf dem Handymarkt nun eine ähnliche Dynamik zu entfachen wie in der PC-Branche in den vergangenen zwei Jahrzehnten: Durch die Standardisierung von Aufbau und Bauteilen ist der PC ein weit verbreitetes Allerweltsprodukt geworden, mit dessen Herstellung sich nur mühsam Gewinn erzielen lässt, während Microsoft und Intel gut verdienen.

Zur Startseite