Presseschau

21.02.2002

Die guten Quartalszahlen von HP haben die Börsianer überrascht. Die "Süddeutsche Zeitung" vom 15. Februar 2002 spekuliert, ob damit auch die Chancen der Compaq-Übernahmen steigen könnten:

Die jetzt veröffentlichten Quartalsergebnisse zeigen allerdings, dass HP gerade dort zugelegt hat, wo das Unternehmen selbst stark ist - bei den PCs für den Konsumentenmarkt, beim Outsourcing und bei Produkten rund um das digitale Bild.

Das scheint den Gegnern der geplanten Fusion mit Compaq Recht zu geben, die eine Konzentration von HP auf die eigenen Stärken fordern. Offen bleibt jedoch dabei die Frage, wie es in den Bereichen Profi-PC, Server-Computer und Speicher weitergehen soll, die auch im jüngs-ten Quartal an Boden verloren haben. Der negative Trend auf diesen Sektoren spricht für die These von HP-Chefin Carly Fiorina, dass nur der Zusammenschluss mit Compaq den Konzern insgesamt voranbringt - sofern er denn Erfolg hat.

Intershop steckt in der Krise, der Softwareanbieter aus Jena hat die Kosten noch immer nicht im Griff. Dazu merkt das "Handelsblatt" vom 13.02.2002 an:

Sicher scheint zumindest, dass die dezimierte Intershop-Mannschaft weniger Geld kostet. Die Frage ist aber, ob es ihr auch gelingt, mehr von ihrer Software für den Handel per Internet zu verkaufen. Viel Zeit, das zu beweisen, bleibt den Verbliebenen nicht mehr. Denn am Ende des Jahres sind die Barreserven nach bisheriger Rechnung verbraucht. Das schärft das Problem: Großkunden, die langfristig in Intershop-Software investieren wollen, könnten sich von solchen Aussichten abschrecken lassen.

Das Geschäft mit DVD-Rekordern mag so gar nicht ins Laufen kommen. Die "Wirtschaftswoche" schreibt in Heft 8/2002 :

Die Stimmung vermiesen DVD-Rekorder, mit denen sich mittels - per Internet vertriebener - Hackprogramme relativ problemlos Raubkopien anfertigen lassen. Schuld daran ist der schlampige Kopierschutz. Der lässt sich allerdings nicht mehr grundlegend verschärfen, weil sonst die Kompatibilität mit den bereits verkauften Abspielgeräten gefährdet wäre. (...) Abhilfe könnte nur eine Kopiersicherung in DVD-Brennern schaffen. Doch dafür gibt es noch keinen Standard. Vor Mitte nächsten Jahres ist er auch nicht zu erwarten.

Zur Startseite