Presseschau

07.08.2003

Süddeutsche Zeitung

Es brummt und wabert dieser Tage im Internet. Einige Foren sind auffallend gut besucht. In den vergangenen Tagen stand dabei ein Thema im Mittelpunkt: das Betriebssystem Windows von Microsoft. Dazu merkt die "Süddeutsche Zeitung" von 2./3. August 2003 an:

Am Donnerstag veröffentlichte die unabhängige Organisation für Computersicherheit CERT eine Warnung sowie Anweisungen, wie die Sicherheitslücke zu schließen sei. Demnach bieten alle derzeit aktuellen Versionen der Windows-Software potenzielle Lücken gegen Hacker-Angriffe; die professionellen Versionen Windows NT 4.0 und 2000 und Server 2003, ebenso wie das Heimanwender-System Windows XP. (...)

Zeitgleich mit der Bekanntgabe stellt Microsoft einen so genannten Patch zu Verfügung. Das sind Softwareteile, die im Internet zur freien Verfügung stehen und geeignet sind, die Sicherheitslücken in Windows zu kitten. Die Erfahrung lehrt jedoch, dass nicht alle Nutzer und System-Administratoren von Windows-Umgebungen ihre Computer binnen kurzer Zeit mit dem digitalen Impfstoff schützen. Politiker und Experten in den USA halten daher einen groß angelegten Angriff auf Windows-Computer in den kommenden Tagen für möglich.

Zur Startseite