Presseschau

27.02.2003

Handelsblatt

Unter dem Titel "Allmacht oder Ohnmacht" geht das "Handelsblatt" in der Ausgabe vom 24. Februar 2003 der Frage nach, wem die ständigen Rangeleien der Industrie, wie ein neuer Technologiestandard beschaffen sein sollte, überhaupt nutzen.

Der Kampf um die Herrschaft über die System- und Bedienungsstandards für die interaktive Vielfalt auf PC, Handy und Fernsehgerät ist im vollen Gang. Die Big Player aus Soft- und Hardware, Telekommunikation und Unterhaltungsindustrie kämpfen mit jedem zur Verfügung stehenden Mittel: Alle beteuern ihr Interesse an offenen Standards, hoffen aber insgeheim, ihre individuellen Strategien durchzusetzen. Mit immer neuen technischen Varianten und hohem Marketingaufwand versuchen sie, ihren Vorsprung vor der Konkurrenz auszubauen, während die Standardisierungsgremien über die Details debattieren. (...)

Die Unternehmen müssen für sich entscheiden, welche Gefahr die größere ist: Dass ein Anbieter die Allmacht erringt oder dass die Kunden an einer verwirrenden Vielfalt nicht-kompatibler Standards verzweifeln und sich verärgert von den Produkten abwenden.

Süddeutsche Zeitung

Sind es wirklich nur die äußeren Umstände wie zu hohe Abgabenlast, die für die chronische Kaufunlust verantwortlich sind? Die "Süddeutsche Zeitung" vom 24. Februar 2003 zieht noch einen weiteren Grund in Erwägung - "Consumer Confusion":

(...) Dabei könnte es vielmehr sein, dass der Grund für die verflüchtigte Kaufrechnung genau dort liegt, wo er bei geschäftlichen Misserfolgen fast immer zu suchen ist: in Managementfehlern. (...)

In der Fehlannahme, die Kundschaft auf dem Individualisierungstrip verlange nach reichhaltigem Warenangebot, haben die Händler seit Beginn der 80er-Jahre ihre Sortimente wahllos vervielfacht, sodass wir heute überwältigt vor einem riesigen, aber profillosen Angebot stehen. Das hebt weder die Stimmung, geschweige denn den Umsatz.

Angesichts der nicht unterscheidbaren Fülle bleibt als letztes Differenzierungsinstrument der Preis. Mit seinem Einsatz hat sich der Handel den geschäftsschädigenden Preiskampf selbst eingebrockt, indem er die Kunden zu Schnäppchenjäger erzogen hat.

Zur Startseite