PRESSESPIEGEL/Unternehmen

16.04.2009

K+S - Der Milliardär Andrej Melnitschenko weitet seinen Einfluss auf den Dax-Konzern K+S zusehends aus. Er habe den Anteil an K+S auf 16% aufgestockt und werde ihn möglicherweise weiter ausbauen. (FTD S. 5)

THYSSENKRUPP - Trotz der Branchenkrise will Berthold Beitz, Vorstand der Krupp-Stiftung, nicht auf eine Dividende von ThyssenKrupp verzichten. Um die vielfältigen Förderungen der Stiftung fortzuführen, poche Beitz auf eine möglichst hohe Ausschüttung, heißt es in Konzern. (Handelsblatt S. 12)

EUROFIGHTER - Das Eurofighter-Konsortium steht kurz vor einem neuen Vertragsabschluss. Vier europäische Staaten wollen weitere 112 Kampfflugzeuge kaufen, sagte EADS-Verteidigungschef Stefan Zoller. (Handelsblatt S. 13)

KUKA - Horst Kayser, der Vorstandsvorsitzende des Roboterherstellers Kuka sieht die Lage weiter angespannt. Er stelle sich unverändert auf einen Marktrückgang bei den Investitionen im Bereich Automotive von 20% mit flexiblen Instrumenten ein. Kurzarbeit ist nicht auszuschließen. (FAZ S. 17)

OPEL - Der Automobilbauer Opel will bei seinem Mutterkonzern General Motors Forderungen in Millionenhöhe eintreiben, noch bevor der US-Konzern Insolvenz anmelden muss. Konkret geht es unter anderem um eine Summe von 300 Mio EUR. (Welt S. 13)

LAMBORGHINI - Nach zweistelligen Wachstumszahlen in den Vorjahren ist der Umsatz der italienischen VW-Tochter Lamborghini im vergangenen Jahr nur noch um 2,5% auf 479 Mio EUR gestiegen. Firmenchef Stephan Winkelmann kämpft um schwarze Zahlen in diesem Jahr. (Handelsblatt S. 11)

DJG/pi/cbr Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite