Softwaredistributor erweitert Portfolio

Prianto holt Novell und NetIQ ins Boot



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Gleich zwei neue Partner schließen ein Distributionsabkommen mit dem Softwaredistributor Prianto. Ab Oktober 2013 sind Novells Lösungen bei den Spezialisten erhältlich, ebenso Software von NetIQ.
William Geens, Prianto Geschäftsführer, freut sich über den Zuwachs an Herstellern.
William Geens, Prianto Geschäftsführer, freut sich über den Zuwachs an Herstellern.
Foto: Prianto

Der Vertrag mit Novell gilt für Deutschland und soll die Wachstumsziele beider Parteien im Bereich der Windows-basierten und heterogenen Netzwerke für Datei,- Endgeräte- und Druckmanagement sowie bei Collaboration-Lösungen erreichen helfen. Ein besonderer Schwerpunkt seien hier die mobilen Lösungen. Diese sollen hohe Produktivität und verlässliche Datensicherheit im mobilen Zeitalter miteinander zu kombinieren. Mit dabei sind Lösungen für Enterprise File Synchronization und Sharing sowie Drucklösungen - auch für Tablet und Smartphone. Novell sei damit im Portfolio der Prianto ein zukunftsweisender Baustein in der Gesamtstrategie.

"Der Markt für sichere und einfache Mobilitätslösungen hat ein großes Wachstumspotenzial. Prianto ist ein dynamisches Unternehmen und bietet seinen Fachhandelspartnern ein breites Angebot an führenden Infrastruktur-Technologien. Mit Novell können wir dieses Angebot mit innovativen Lösungen ergänzen", sagt William Geens, Geschäftsführer bei Prianto. "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Novell, durch die unsere Partner von neuen Synergien profitieren können."

"Mit der großen Resellerbasis, die Prianto bereits als schnellen und zuverlässigen Partner kennengelernt hat, und den neuen Novell Lösungen, die oft als Appliance einfach in bestehende Infrastrukturen zu integrieren sind, profitieren beide Seiten", so Christina Drosten, Manager Programs & Channel bei Novell. "Wir erfahren hohen Zuspruch besonders für unsere Mobilitätslösungen und wollen gemeinsam mit Prianto hier unser Wachstum ausbauen. Wir konzentrieren uns dabei vor allem auf Funktionen, die mit höchstmöglicher Sicherheit und Kontrolle nicht nur klassische Client-Server-Infrastrukturen bedienen, sondern darauf aufbauend die mobile Welt integrieren und so den Unternehmen Wettbewerbsvorteile verschaffen, Kosten minimieren und den Wert der schon getätigten Investitionen maximieren."

Sowie die Sicherheitslösungen von NetIQ

Fachhandelspartner erhalten das NetIQ-Lösungsportfolio künftig in Deutschland auch über Prianto. Dazu gehören Lösungen für Identitäts- und Zugangsregelung, Zugriffs- und Sicherheitsmanagement sowie für IT-Operationsmanagement. Für sein Identitäts- und Zugriffslösungen wurde NetIQ unlängst von Forrester Research als "Leader" in diesem Bereich ausgezeichnet.

"Für Prianto ist es sehr spannend, mit einem Partner wie NetIQ zusammen zu arbeiten, der von Analysten wie Gartner oder Kuppinger Cole als Leader eingestuft wird", sagt William Geens, Geschäftsführer bei Prianto. "Der Markt für intelligente und umfassende Identitäts- und Sicherheitslösungen gewinnt immer stärker an Bedeutung, und wir freuen uns daher, diese Angebote in unser Portfolio aufnehmen zu können und mit unseren Channel-Partnern gemeinsam Projekte zu gewinnen."

"Wir freuen uns, dass wir mit Prianto einen neuen zusätzlichen Distributor gefunden haben, mit dem wir gemeinsam den Service für unsere Partner weiter ausbauen können", kommentiert Christoph Stoica, Regional Director Central Europe bei NetIQ. "Für NetIQ als Anbieter von hochspezialisierten Sicherheitslösungen, bei denen die Bedürfnisse der Kunden im Mittelpunkt stehen, ist es wichtig, im Channel starke Partnerschaften zu bilden. Angesichts neuer Themen wie Bring-your-own-Identity aber auch ständig wachsenden Anforderungen im Bereich von Sicherheit oder nachweisbarer Compliance setzen wir gerne auf einen innovativen Distributor wie Prianto." (KEW)

Zur Startseite