Printserver macht Druckerkabel den Garaus

15.11.2001
Dem wachsenden Trend zur kabelfreien Bürokommunikation möchte Hewlett-Packard mit einem schnurlosen Printserver Rechnung tragen.

Auch im Druck via Netzwerk setzt sich die kabel-lose Datenübertragung immer mehr durch. Die Hewlett-Packard GmbH bietet daher mit dem Modell "Jetdirect WP110" einen Printserver an, der Peripheriegeräte von Großraumbüros und Arbeitsgruppen drahtlos in die lokalen Netzwerke einbindet. Er sei kompatibel mit allen netzwerkfähigen Laser- und Tintenstrahldruckern sowie ausgewählten Multifunktionsgeräten von HP, so das Unternehmen. Der Nutzer kann den Server auch an das Internet anschließen, um dann von Standorten außerhalb des lokalen Netzwerks auf die Peripheriegeräte zuzugreifen.

Das Modell läuft unter Windows 98, 2000, NT 4.0, ME, XP sowie Apple OS 8.6, 9.0 und X. Es unterstützt den Standard 802.11b. Mittels eines Wizard integriere der Systemadministrator die einzelnen Drucker per einfachem Mausklick ins Netzwerk, so der Hersteller. Das System basiert auf einer benutzerspezifischen Autorisierung über eine Electronic Serial Number (ESN).

Zudem erkennt der Printserver die IP-Adresse jeder PC-Karte. So sei es unmöglich, von nicht registrierten Rechnern aus Druckaufträge zu starten oder abzufragen, heißt es weiter.

Der Printserver verfügt über HP#s Software Web Jetadmin. Damit können Netzwerkverwalter beispielsweise eigene Übersichtspläne mit einem virtuellen Bürolayout erstellen und bereits vor der Installation die verschiedenen Geräte in Arbeitsgruppen organisieren sowie Zugriffsrechte vergeben. Zudem ermöglicht die Software die Statuskontrolle der Drucker auch von unterwegs, denn dem WP110 ist über den integrierten Webserver eine URL zugeordnet. So informiert sich der User via Web über den Zustand der Peripheriegeräte und vermag sogar eventuell auftretende Probleme zu beheben.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Hewlett-Packard

Produkt: Printserver Jetdirect WP110

Produktgruppe: Server/Workstations

Zielgruppe: Großraumbüros, Arbeitsgruppen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 1.148 Mark

Verkaufsargumente: Dieser externe Printserver erlaubt es, auf komfortable Weise Peripheriegeräte drahtlos ins LAN einzubinden und diese über das Internet zu steuern sowie abzufragen.

ComputerPartner-Meinung: Die Drahtlostechnik wird sich über kurz oder lang durchsetzen, da sie den Installationsaufwand vermindert. Der Anwender des Printservers muss selbstverständlich berücksichtigen, dass dann auch die Drucker drahtlosfähig sein müssen. (de)

Infos: www.hewlett-packard.de

Zur Startseite