Problemkind Sicherheit

05.11.2004

15 Prozent der deutschen Internetnutzer klagen über Sicherheitsprobleme, so das Ergebnis der Pilotstudie "Informationstechnologie in Haushalten 2003" des Statistischen Bundesamtes.

13 Prozent haben durch Computerviren Informationen oder Zeit verloren; vier Prozent gaben auch an, dass ihre persönlichen Informationen im Web missbraucht worden seien. Der Missbrauch von Kreditkartendaten trat mit weniger als einem Prozent nur selten auf - auch wenn dies im Einzelfall erhebliche Konsequenzen hat.

Ob diese Risiken auftreten, hängt vor allem von der Dauer der Internetnutzung ab: Je ausgiebiger das "Surfen", umso höher das Risiko, Sicherheitsprobleme zu bekommen. Von denen, die zehn und mehr Stunden pro Woche online gingen, war ein knappes Drittel von Sicherheitsproblemen betroffen.

Beschränkte sich der Webzugriff auf höchstens zwei Stunden wöchentlich, traten seltener Schwierigkeiten auf. Aber selbst in dieser Gruppe mussten sich zehn Prozent der Nutzer mit Problemen auseinander setzen.

Marzena Fiok

Zur Startseite