Produkte, die nie erschienen sind

05.02.2004

Bereits zum siebten Mal kürte das englischsprachige Magazin "Wired" per Leserbefragung die Top Ten der Vaporware - also Produkte, die großspurig angekündigt wurden, aber nie erscheinen sind.

Platz eins gebührt der Softwareschmiede Valve. Dessen Spiel "Half Life 2" wurde angekündigt, der Starttermin aber Quartal um Quartal nach hinten verlegt. Angeblich geht es nun im April 2004 an den Verkaufsstart. Valve hatte schon im Jahr 2002 einen Preis für den Ego-Shooter "Duke Nukem Forever" eingeheimst. Die Leser haben diesem seit einem halben Jahrzehnt angekündigten Produkt aber mittlerweile einen Extra-Preis verliehen: den "Lifetime Achievment Award".

Auf Platz zwei findet sich ebenfalls ein Spieleproduzent wieder: Black Isle mit "Fall Out 3". Ob dieses jemals noch aus der Taufe gehoben wird, erscheint fraglich. Inzwischen wurde das gesamte Entwicklerteam durch die Muttergesellschaft Interplay aufgelöst.

Den dritten Platz belegte der Hersteller Infinium Labs mit seiner angekündigten Spielekonsole "Phantom Gaming System". Das Gerät wurde 2003 als leistungsstärkste Daddelmaschine aller Zeiten angekündigt, die schon in Kürze erscheinen soll - bis heute ist nichts passiert. Platz vier geht wiederum an Valve für das Spiel "Team Fortress 2" - daran wird seit fünf Jahren herumprogrammiert.

Auf den weiteren Plätzen finden sich: die SD-Wifi-Karte von Sandisk für Palm-PDAs, der Windows-Emulator für Apple-Rechner "RealPC" von FWB, der seit über einem Jahr versprochene digitale HDTV-Videorekorder von TiVO, der 2002 annoncierte Handgelenks-PDA von Fossil, die Version 4.0 des Amiga-Betriebssystems sowie der Radiorekorder "Radio Shark" von Griffin Technology. Im hauseigenen Online-Shop wird das Produkt seit über einem halben Jahr beworben. Weil: "Shipping soon!".

Christian Meyer

Zur Startseite