Produkte für kleinere Firmen

11.11.2004

Nicht nur mittelständische Unternehmen, sondern auch kleinere Betriebe geraten ins Visier von Microsoft. Dass der Konzern auch Freiberufler und Handwerker mit seiner Software beglücken möchte, beweisen die speziellen Versionen der ERP-Lösung Navision 4.0 und von MS CRM für jeweils 1.950 Euro pro Anwender.

Doch die Produkte allein reichen laut Microsoft nicht aus: "Wir müssen dem Firmenleiter erklären, welche Chancen ihm die IT eröffnet", argumentiert Martin von Ackern, Small Business Group Manager bei Microsoft Deutschland.

Deswegen wird der Konzern kleineren Betrieben speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Anwendungen anbieten. Zu den erwähnten Applikationen kommen der Windows Small Business Server für 600 Dollar und die Microsoft Office Small Business Edition für 450 Dollar hinzu.

Kunden, die auch diese Preise nicht sofort bezahlen können, bietet Microsoft eine Reihe von Finanzierungsmöglichkeiten an. So können Lizenzen gemietet, geleast oder im Ratenkauf erworben werden. Selbstredend sind auch Partner des Software-Riesen in diese Kampagne involviert. Über 300 von ihnen bieten bereits heute branchenspezifische Lösungen für den unteren Mittelstand an. Damit decken sie 80 Wirtschaftszweige ab.

Dr. Ronald Wiltscheck

Zur Startseite