Produkte-Ticker

22.11.1996
Die C.I.T. GMBH in Berlin senkt bis 31. Dezember 1996 die Preise. Eine Einzellizenz von "MetaDesign", ein Programm zur Erstellung von Grafiken, kostet 199 Mark. 10er-Lizenzen sind für 1.690 Mark zu haben. Das SADT-Werkzeug "Design/IDEF" gibt es für die Hälfte seines bisherigen Preises: 2.985 Mark pro Einzellizenz und 26.865 Mark für eine 10er-Lizenz. Alle Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer.

Die C.I.T. GMBH in Berlin senkt bis 31. Dezember 1996 die Preise. Eine Einzellizenz von "MetaDesign", ein Programm zur Erstellung von Grafiken, kostet 199 Mark. 10er-Lizenzen sind für 1.690 Mark zu haben. Das SADT-Werkzeug "Design/IDEF" gibt es für die Hälfte seines bisherigen Preises: 2.985 Mark pro Einzellizenz und 26.865 Mark für eine 10er-Lizenz. Alle Preise verstehen sich ohne Mehrwertsteuer.

Auch die DELL COMPUTER GMBH in Langen hat ihre Preise heruntergeschraubt: Der Server "PowerEdge 2100" ist nun für 5.164 Mark inklusive Mehwertsteuer zu haben. Der Rechner verfügt über einen 180-MHz-Prozessor, 32 MB Arbeitsspeicher, eine 2-GB-Festplatte und ein 8fach-CD-ROM-Laufwerk.

GREAT PLAINS SOFTWARE in Fargo, USA, hat die "Dynamics-Serie", eine betriebswirtschaftliche Software für die Client-Server-Technik, auf den Markt gebracht. Zielgruppe der Produkte ist der deutsche Mittelstand. Die Software wird mit einem Kommunikationsserver auf Online-Basis mit Lotus Notes oder mit dem Internet verknüpft und integriert.

Voraussichtlich im vierten Quartal dieses Jahres wird es von der MAXTOR CORP. in Milpitas, Kalifornien, eine Festplatte mit einer Speicherkapazität von 5,1 GB geben. Da in das Laufwerk nur ein Chip für Prozessor und Schnittstelle eingebaut ist, soll es besonders zuverlässig sein. "DiamondMax" soll etwa 449 Dollar kosten.

Von der SMILE TECHNOLOGIES GMBH gibt es einen 15-Zoll-Monitor, in den eine "Chromaclear¬-Röhre" eingebaut ist. Eine Kombination von Loch- und Streifenmaske soll für eine kontrastreiche und scharfe Bilddarstellung sorgen. Bei einer Auflösung von 1.280x1.024 Pixel wird eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz und bei 1.024x768 Pixel werden 65 Hz erreicht. Die Horizontalfrequenz beträgt 30 bis 69 KHz, die Vertikalfrequenz 50 bis 120 Hz. Der empfohlene Verkaufspreis für "CA-6536SL" beträgt 655 Mark (inkl. MwSt.).

Die Speicherlösung "Zip" von der IOMEGA CORPORATION in Roy, Utah, gibt es jetzt als IDE-Version, die das Floppy-Laufwerk ersetzen soll. Das Betriebssystem kann direkt vom Zip-Laufwerk gestartet werden. Eine Diskette verfügt über eine Speicherkapazität von 100 MB.

Die neue Generation der "JetDirect"-Drucker von HEWLETT PACKARD CO. in Palo Alto unterstützt das DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol). Damit wird die IP-Adressierung unter Windows NT 4.0 vereinfacht, so daß der Druckerstandort im Netz keine Rolle mehr spielt. JetDirect-Server mit Flash-Memory können mit der neuen Technik nachgerüstet werden. Die dazu benötigte Software kann von der Web-Seite http://www.hp.com/go/network_City heruntergeladen werden.

Die SYMANTEC CORPORATION in Cupertino, Kalifornien, hat eine Software für proaktives Server-Management in LANs, WANs und Intranets auf den Markt gebracht. Mit "Eposé" werden Server-Performance und Auslastung des Netzwerks ständig überwacht. Außerdem bietet die Software ein integriertes SNMP-Management. Das Produkt läßt sich in die Norton Administrator Suite integrieren.

XIRCOM INC. in Thousand Oaks, Kalifornien, hat einen 32-Bit-CardBus-Ethernet-Adapter in den Handel gebracht. Das Produkt unterstützt Ethernets und Fast-Ethernets und eignet sich für Notebooks, die mit einem CardBus ausgerüstet sind. Der Hersteller empfiehlt für den "CardBus Ethernet Adapter 10/100" folgende Nettopreise: 170 Mark für die Einzelversion, 940 Mark für das 6er-Pack und 3.066 Mark für das 20er-Pack.

Mit dem Sprachverarbeitungsprodukt "VoiceType Simply Speaking" von der IBM DEUTSCHLAND INFORMATIONSSYSTEME GMBH soll der Computer zum idealen Sekretär werden. Der Anwender kann seinem Rechner über ein Mikrofon Briefe, E-Mails oder Texte diktieren. Das Diktat kann mit einer Geschwindigkeit von 70 bis 100 Wörtern pro Minute erfolgen. Das Basisvokabular umfaßt 30.000 Wörter und kann auf 64.000 Wörter erweitert werden. Das Produkt soll Privatanwender und Mitarbeiter in kleinen Büros ansprechen. Es kostet 199 Mark.

Zur Startseite