Produkte-Ticker

23.07.1998

CTT Computertechnik und Technologie GmbH & CO. KGBeim Münchner Hardware-Distributor CTT erhält man ab sofort zwei neue SSD-Laufwerke (Solid state disks) der Ebersberger µLogic Datensysteme GmbH. Dabei handelt es sich - im Gegensatz zu herkömmlichen Festplatten - um nichtrotierende Speichermedien, die 50- bis 100-mal kürzere Zugriffszeiten aufweisen als die gewöhnlichen Drehscheiben. Benötigt werden solche Bausteine bei unternehmenskritischen Anwendungen, etwa bei Banktransaktionen. Aber auch mit dem Wachstum des Internet steigt der Bedarf nach beschleunigtem Datenbankzugriff. Die bei CCT vorrätigen SSDLaufwerke können über SCSI-2 und SCSI-3 angebunden werden. Sie erreichen eine konstante Datentransferrate von 32 MB/s bei Zugriffszeiten unter 100 µs. Mit einer maximalen Speicherkapazität von drei GB bietet der Hersteller die Laufwerke im gebräuchlichen 3,5- oder 5,25-Zoll-Format an. Ein Nachteil bleibt jedoch: Die Bausteine müssen konstant mit Strom versorgt werden. Momentan hält die Batteriepufferung maximal 20 Stunden vor. Die Endkundenpreise der SSD-Laufwerke fangen bei 18.000 Mark an.

SHL - Soft- & Hardware

Der ostdeutsche PC-Produzent und Distributor SHL legt all seine mit der Fertigung verbundenen Kosten offen. Dabei werden die Ausgaben für Standard-PCs ebenso erfaßt wie die Aufwendungen für professionelle Lösungen und Spezialkonfigurationen. Damit will das Unternehmen vor dem Börsengang auf dem Neuen Markt Transparenz demonstrieren.

Guillemot International GmbH

Der französische Multimedia-Spezialist bietet ab sofort auch Scanner und Joysticks an. "Jet Leader 3D" ist ein ergonomisch geformter Joystick für 80 Mark. Für 3D-Spiele besonders gut geeignet ist der "SpherePad", Preis: 120 Mark. Das Scanner-Bundle "Maxi Scan A4 Deluxe" besteht aus einem SCSI-Scanner mit 600 x 1.200 dpi Auflösung, einem ISA-SCSI-Controller, der Bildbearbeitungssoftware "iPhoto" von Ulead und dem Texterkennungsprogramm "Textbridge" von Xerox.

Infor GmbH

Um seiner betriebswirtschaftlichen Standardsoftware

"VPPS/NT" zum Durchbruch zu verhelfen, hat der Friedrichsthaler Anbieter eine enge Kooperation mit Compaq vereinbart. Danach soll das Programm auf Compaq-Rechnern vorinstaliert werden. Auf diese Weise will Infor der Tendenz zu vorkonfigurierten ERP-Lösungen (Enterprise resource planning) Rechnung tragen. Als Abnehmer kommen hierfür hauptsächlich mittelständische Firmen in Frage.

Maxpoint Handels GmbH

Aus Taiwan kommt das Mauspad-große Digitalisiertablett "Acecad Flair". Mit dem mitgelieferten kabellosen Stift kann man unterschreiben oder frei zeichnen. Dabei verfügt das Tablett über eine Genauigkeit von 0,01 Zoll, eine Auflösung von 2540 LPI (Lines per inch) und eine 512-stufige Druckempfindlichkeitsskala. Zu haben ist der Maus-Kompagnon für 190 Mark beim Hamburger Distributor MaxPoint.

Zur Startseite