Produkte und Partnerqualitäten von Sage KHK im Test

05.06.1999

MÜNCHEN: Wie beurteilen Händler den Software-Hersteller Sage KHK? Welche Anforderungen stellen sie an dessen Produkte und in welchem Maße werden sie erfüllt? Exklusiv für ComputerPartner befragte das Marktforschungsinstitut Techconsult hierzu 138 Händler.Insgesamt stellen die befragten Händler sehr hohe Ansprüche an die Produkte von Sage KHK. Auch wenn man "im Großen und Ganzen mit der Software zufrieden sein kann" wie ein Händler aus Siegen versichert, gibt es offenbar noch viel Verbesserungsbedarf. Vor allem die Zuverlässigkeit der Software läßt nach der aktuellen Umfrage noch einiges zu wünschen übrig. Für die meisten Händler ist dies aber das wichtigste Qualitätsmerkmal, so daß sich die derzeitige Situation besonders negativ in der Bewertungsskala niederschlägt.

Recht positiv schneidet das Unternehmen hingegen bei der Beurteilung des "modularen Aufbaus" und des "einfachen Lizensierungsverfahrens" ab. Doch auch hier scheinen die Befragten in zwei Lager gespalten zu sein: Einerseits würde das neue Verfahren viele Fachhändler benachteiligen, heißt es. Andererseits ist man durchaus darüber erfreut, daß die Produkte nur von wenigen Händlern vertrieben werden: "Die sind dafür um so qualifizierter. Und das kommt beim Kunden gut an", kommentiert ein Händler aus Darmstadt.

Beim der Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses spart die befragte Händlerschaft nicht mit Kritik. Hier driften Anspruch und Erfüllungsgrad auseinander. "Sage KHK bietet zwar gute Lösungen für den Mittelstand und befindet sich mit den neuen Produkten auf dem richtigen Weg", bestätigt einer der Befragten, "doch die Software ist zu teuer im Vergleich zu Konkurrenzprodukten." Da die Mehrheit der Umfrageteilnehmer es genauso sieht, kassiert Sage KHK hier ein dickes Minus.

Nach Meinung der Handelspartner kann auch in bezug auf die Installationsfreundlichkeit der Produkte, der Kommunikation zu anderen Anwendungen und bei der Verständlichkeit der Handbücher noch einiges getan werden.

Bemängelt werden des weiteren die Geschwindigkeit der Software und offenbar unzureichende Anpassung an Kundenwünsche. Auf Nachfrage bei einzelnen Händlern durch ComputerPartner fiel allerdings auch auf, daß die Händler trotz der zahlreichen Kritikpunkte die Produkte im Ganzen als "gut" bis "sehr zufriedenstellend" bezeichneten.

Bei der Bewertung der Partnerqualitäten von Sage KHK sind die Befragten ebenfalls sehr kritisch gewesen. Als größtes Defizit empfinden diese IT-Händler die gegenwärtige Qualität der Hotline, die für sie aber besonders wichtig ist. Nach mehrheitlicher Meinung vergeht oft zuviel Zeit, bevor sie tatsächlich eine kompetente Beratung bekommen, außerdem sind die Qualitätsunterschiede in diesem Service je nach Einstufung des Händlers offenbar gravierend. In diesem Zusammenhang bemängeln die Befragten auch die ihrer Meinung nach unzureichende Betreuung durch qualifizierte Ansprechpartner.

Das wichtigste Kriterium ist für die Handelspartner die strikte Einhaltung der vereinbarten Liefertermine. Doch genau die kann Sage KHK derzeit offenbar nicht gewährleisten. Die Händler wünschen sich außerdem mehr Flexibilität bei der kurzfristigen Lieferfähigkeit. Ein positiver Punkt ist nach Meinung der Befragten die gute Positionierung in der Technologieentwicklung. Nicht so gut sieht es in puncto Vermarktungsstrategie aus: Hier vermissen fast alle Händler eine klare und effiziente Richtung. (mf)

Zur Startseite