Produkteticker

10.07.1999

Mit dem "Dyna MO 1300FE" bringt die Fujitsu Deutschland GmbH das nach eigenen Angaben weltweit erste MO-Laufwerk mit einer Firewire-Schnittstelle auf den Markt. Im halbtransparenten Design besitzt es eine Speicherkapazität von 1,3 GB und eine Datentransferrate von 5,9 MB/s.

Der Hersteller von Selbstklebeerzeugnissen, Herma, hat sein Etikettensortiment um zwei Spezialanwendungen erweitert: Die "Two-in-One Visitenkartenetiketten" können als Kärtchen weitergegeben oder wie ein Etikett aufgeklebt werden. Dagegen erwecken die transparenten "CD-Etiketten" den Eindruck, als sei der Text direkt auf die Silberscheibe aufgedruckt worden.

Die Software "Leoshare 1.0" von der Hermstedt AG verwandelt jeden mit Leonardo ausgestatteten Windows-NT-Rechner in einen Unternehmens-ISDN-Server. Auf diese Weise kann jeder PC-User eine Capi-2.0-kompatible Anwendung nutzen, mit Leonardo-Software Dateien übertragen oder, falls der ISDN-Adapter mit einer Modemoption ausgestattet ist, Faxe verschicken.

Eine erleichterte Server-Interaktion zeichnet den neuen HTML-Editor "Hotmetal Pro 6.0" von der Softquad Inc. aus. Ein eigenständiges FTP-Programm ermöglicht komfortables Dateien-Update und dank Remote-File-Editing lassen sich Serverdateien auch aus der Entfernung bearbeiten.

Eine batteriebetriebene Tastatur für Palms und Workpads von der Ibiz Technology hat die Firma Deckarm & Co. neu in ihr Angebot aufgenommen. Das Keyboard wird entweder an die Dockingstation des Gerätes oder über ein serielles Kabel angeschlossen und verfügt über sechs frei konfigurierbare Funktionstasten.

Bei der Softline AG liegt die überarbeitete Version 3.0 des Zeichenprogramms "Draftboard Professional" vor. Die Lösung ist erstmals zu Windows 95/98/NT sowie Mac-OS 7.5x kompatibel und verfügt über 16,7 Millionen Farben. Durch die Überarbeitung der

DXF- und Iges-Datenschnittstellen wurde darüber hinaus die Anbindung an High-End-CAD-Systeme optimiert.

Zur Startseite