DisplaySearch

Produktion von LCD-TVs auf Rekordniveau

15.12.2011
Während die Produktion von Notebooks und Monitoren unter der Festplattenknappheit in Folge der Thai-Fluten leidet, sei die für LCD-TVs auf Rekordnoveau, sagt US-Marktforscher NPD DisplaySearch.

Entgegen dem Rekordhoch bei LCD-Fernsehern ist die Produktion von mobilen Rechnern und Desktop-Monitoren wegen der Festplattenknappheit laut NPD DisplaySearch stark rückläufig.

Chinas Hersteller rüsten sich schon für Chinesisch Neujahr im Februar.
Chinas Hersteller rüsten sich schon für Chinesisch Neujahr im Februar.

Auf ein starkes Weihnachtsgeschäft hoffend, hat die weltweit Produktion von LCD-Fernsehern im Oktober mit 19,8 Millionen Stück einen neuen Monatsrekord erreicht.

Im November werden es ersten Schätzungen nach 19,9 Millionen Stück sein, da Chinesisch Neujahr im Februar die Flamme noch etwas am Brennen halten soll. Im Dezember, Januar und Februar wird die Produktion aber saisongemäß deutlich zurückgehen, wobei die Talsohle im Februar mit prognostizierten 13,4 Millionen produzierten LCD-TV-Geräten erreicht werden soll.

LCD-TV-Produktion pro Monat nach Marken in Millionen Stück laut DisplaySearch.
LCD-TV-Produktion pro Monat nach Marken in Millionen Stück laut DisplaySearch.

Trotz starker Verkäufe zu Schnäppchenfreitag in Nordamerika sowie in China hüten die Markenanbieter sich, zu große Lagerbestände anzuhäufen, was angesichts der Schuldenkrise in Europa und in den USA auch weise erscheint.

Zur Startseite