Produktmarketing

12.03.1998

KÖLN: Werbung ist alles. Dies belegen die Marktzahlen der Werbebranchen für die ersten neun Monate dieses Jahres. Am meisten wird nach wie vor für Autos geworben. In den ersten drei Quartalen 1998 wurden in Deutschland allein im Automarkt 2,13 Milliarden Mark für Werbung investiert. Die Branche "EDV Hard-/ Software und Services" landet mit einem Volumen von gut 400 Millionen Mark auf Platz zwölf der Liste, allerdings mit einer Steigerungsrate von 18,5 Prozent. Kräftig auf die Bekanntmachung ihrer Produkte gesetzt haben die Buchverlage. Sie haben in den Monaten Januar bis September ihre Produkte für 341 Millionen Mark beworben - eine Steigerung zum Vergleichszeitraum von 158,7 Prozent. Still ist es dagegen um Produkte wie Kaffe, Tee oder Kakao geworden, die 13,5 Prozent weniger im Etat hatten als im Jahr zuvor. Das Werbevolumen dieser Teilbranche liegt mit rund 264 Millionen Mark am untersten Ende der "Big 20". (gn)

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