Produktpalette um vier Geräte aufgestockt

18.03.1999

DÜSSELDORF: Mit zwei Tintenstrahl-, einem Laser- und einem Nadeldrucker erweitert die Epson Deutschland GmbH ihre Produktpalette. Sämtliche Modelle sind für den Einsatz in Büroumgebungen gedacht.Der sieben Kilogramm schwere "Stylus Photo 1200" visiert insbesondere den Grafik- und Fotobereich an. Das 55 x 29 x 18 Zentimeter große Gerät soll dabei Formate bis zu einer Größe von DIN A3+ verarbeiten können. Wenn voraussichtlich ab Mitte des Jahres das entsprechende Bannerpapier erhältlich ist, sollen auch Ausdrucke von bis zu fünf Metern Länge möglich sein.

Jeweils 48 Düsen stehen bei einer Auflösung von 1440 x 720 dpi für jede der sechs Farben zur Verfügung. Das Produkt arbeitet mit drei verschiedenen Tropfengrößen: kleine Tropfen für Details, mittlere für den normalen Gebrauch und große Tintentropfen für Flächen. Dabei entwickele der Drucker einen Geräuschpegel von knapp 47 Dezibel, behauptet der Hersteller.

Der Stylus Photo 1200 besitzt sowohl einen parallelen als auch einen seriellen Port für Macintosh-Benutzer. Darüber hinaus ist er mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet. Im Gesamtpaket für 1.000 Mark sind - wie bei den anderen Modellen -Anschlußkabel, Treiber und Software enthalten.

Bereits im Februar präsentierte Epson den DIN-A4-Tintenstrahldrucker "Stylus Color 900", der für kleinere Arbeitsgruppen und Einzelanwender konzipiert wurde. Das 8,4 Kilogramm schwere Gerät mit einer Auflösung von maximal 1440 x 720 dpi soll bis zu zwölf Schwarzweiß- und 5,5 Farbseiten pro Minute liefern. Dabei arbeitet der Drucker mit einem Zwei-Patronen-System.

Während 192 Düsen den Schwarzweiß-Druck übernehmen, stehen für Cyan, Magenta und Gelb jeweils 96 Düsen bereit. Insgesamt sollen die Tintentanks für rund 1.200 Schwarzweiß- und für ungefähr 530 Farbseiten reichen. Der Stylus Color 900 für 900 Mark eignet sich ebenfalls für Windows- und Mac-Plattformen. Ab April wird der Schwarzweiß-Laserdrucker "EPL-N2700" für rund 4.500 Mark zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich sein. Das 30 Kilogramm schwere Gerät mit den Abmessungen 54 x 56 x 43 Zentimetern soll bis zu 27 Seiten pro Minute bei einem Geräuschpegel von rund 55 Dezibel drucken. Optional verfügt es über eine Duplex-Einheit und eine Sortier-Funktion. Da der Drucker serienmäßig mit einer 100-Base-TX/10-Base-T-Ethernet-Schnittstelle ausgerüstet ist, eignet er sich für den Betrieb in Netzwerken.

Darüber hinaus ist er mit einem Magazin für 500 Blatt Normalpapier und einem Mehrzweckpapierfach für 250 Blatt bis zur Größe von DIN A3 ausgestattet. Optional kann der Drucker auch mit einem zusätzlichen Papiermagazin für gut 500 Blatt bis DIN-A3-Format und mit einem Großraumpapierbehälter für bis zu 2.500 Blatt Normalpapier aufgerüstet werden.

Auch ein Nadler

Als viertes Neuprodukt gibt es ab sofort den 24-Nadeldrucker "LQ-2180" für 1.610 Mark ohne Mehrwertsteuer. Dieses Modell soll Mehrfachformulare von bis zu sechs Exemplaren mit bis zu 480 Zeichen pro Sekunde verarbeiten können. Das Gerät, das sich beispielsweise für Speditionen, Logistik-Zentren oder Produktionsstätten eignen soll, hat acht eigene Barcode-Fonts und unterstützt das Euro-Zeichen. Laut Hersteller zeichnet es sich durch seine lange Lebensdauer aus, denn 400 Millionen Anschläge pro Nadel und 24 Millionen Zeilen sind möglich. (mm)

Ein spezielles Druckverfahren reduziert den Toner-Verbrauch beim "EPL-N2700" um bis zu 50 Prozent.

Mit dem "LQ-2180" lassen sich DIN-A4- oder DIN-A3-Dokumente mit bis zu sechs Durchschlägen bedrucken.

Zur Startseite