Produktschwemme im August

06.02.2000

In rund drei Monaten will IBM eine Reihe von Servern der Reihe "AS/400e" vorstellen, die sowohl mit der Kupfer- als auch der Silicon-on-Insulator-Chiptechnologie ausgestattet sind. Zeitgleich will IBM neue "AS/400e Dedicated Server for Dominino" und das neue Release des Betriebssystems "OS/400 Version 4" vorstellen.

Die Serverlinie enthält ein Enterprise-System, das 3,6 Mal schneller ist als das bisher leistungsstärkste Modell. Die neuen Systeme sind insbesondere an Anwender aus den Bereichen Supply-Chain-Management, Java, Lotus Domino, Business-Intelligence, E-Commmerce sowie B2B-Anwendungen adressiert.

Die Modelle der AS/400e-Server 820, 830 sowie 840 sind mit 64-Bit-Risc-Prozessoren bestückt. Das Flaggschiff der Modellreihe, der 840er, soll als 12- bis 24-Wege-Modell erhältlich sein und mit einer Kapazität von 96 GB bis 18,9 Terabyte ausgestattet werden.

Der 270er wird als Ein- oder Zwei-Wege-Rechner angeboten werden und soll der Nachfolger des 170er sein. Das System bietet unter anderem bis zu 28 Plattenlaufwerke, wahlweise Token Ring oder Ethernet sowie einen integrierten Netfinity-Server mit einem 700-MHz-Pentium-III. Das neue 250er Modell wird der Nachfolger des 150er- Modells. (mm)

<b>Kurzgefasst</B>

AS/400e-Serverlinie

Produktgruppe: Server

Zielgruppe: kleinere und mittlere Unternehmen

Verfügbarkeit: voraussichtlich August 2000

Preis: auf Anfrage

Bezugsquellen: Avnet CMG, Magirus Datentechnik, Workstation 2000

Verkaufsargumente: Die Serverlinie enthält ein Enterprise-System, das 3,6 Mal schneller ist als das bisher leistungsstärkste Modell.

ComputerPartner-Meinung: Dank neuer Chiptechnologien ist in nächster Zeit kein Ende des Geschwindigkeitsrennens zu erwarten.

Infos: www.de.ibm.com

Zur Startseite