Produkttest: 500GB-Festplatte Seagate ST3500641AS

10.02.2006
Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat die 500 GB-Festplatte Seagate ST3500641AS getestet. Lesen Sie hier den vollständigen Test:

Unsere Schwesterpublikation PC-WELT hat die 500 GB-Festplatte Seagate ST3500641AS getestet. Lesen Sie hier den vollständigen Test:

Von Martin-Roger Jones (PC-WELT)

Viel Speicherplatz: Satte 500 GB Kapazität bietet die Desktop-Festplatte mit Serial-ATA-Schnittstelle. Bei Zugriffen war sie allerdings - wie die anderen Platten gleicher Kapazität - recht laut.

Mit einer mittleren Datentransferrate von 47,1 MB/s beim Lesen und 46,8 MB/s beim Schreiben war die Seagate ST3500641AS durchschnittlich schnell. Auch die von uns ermittelte mittlere Zugriffszeit von 13,7 ms beim Lesen und 9,1 ms beim Schreiben war okay.

Bei Zugriffen war die Serial-ATA-Festplatte recht laut: Wir maßen 31,2 dB(A). Im Leerlauf war das Betriebsgeräusch aber mit 25,4 dB(A) kaum mehr wahrnehmbar.

Fazit: Wie die anderen beiden Platten mit knapp 500 GB Speicherplatz kostet auch dieses Modell satte 0,73 Euro/GB. Im Betrieb war sie recht deutlich zu hören.

Zur Startseite