Produkttest: A-Squared Hijack Free 2.0

16.10.2006
Von Andreas Marx
A-Squared Hijack Free 2.0 ist ein Tool, das das System analysiert und sich auf die Suche nach Schädlingen macht.

A-Squared Hijack Free 2.0 ist ein Tool, das das System analysiert und sich nach Schädlingen auf die Suche macht.

Von Andreas Marx (PC-WELT)

Testbericht

Nach der einfachen menügeführten Installation unterstützt Hijack Free 2.0.0.405 die manuelle Systemanalyse und Suche nach bedrohlicher Software auf dem Computer. Das Programm listet Prozesse und Dienste, Autostart-Einträge, offene Ports, ActiveX-Controls, Einträge in der Hosts-Datei, Browser Helper Objects (BHO) sowie Layered Service Provider (LSP). Im Detailfenster der Prozesse findet sich eine Liste aller verwendeten Programmbibliotheken und Module. Damit lässt sich feststellen, ob sich ein unerwünschtes Programm per Hook hinter anderen Prozessen versteckt. Angezeigt wird auch, ob der Prozess als Dienst gestartet wurde und vom Autostart aufgerufen wird. Die Systeminformationen werden bei Bedarf an den Hersteller übermittelt. Das Gefahrenpotenzial der gelisteten Prozesse lässt sich durch die farbige Kennzeichnung auf einen Blick erkennen.

Zu Prozessen, die dem Programm in unserem Test nicht bekannt waren, konnten wir mit dem nebenstehenden Google-Link selber schnell Informationen einholen. Die Prozessdatenbank des Herstellers kann nach einer kostenlosen Anmeldung von den Anwendern erweitert werden. Diese Funktionsweise kann vor Malware, die zufällige Dateinamen generiert, nicht schützen. Hatten wir einen Prozess gefunden hat, den man nach der Recherche als schädliche Software einstufen konnte, half Hijack Free beim Beenden des Prozesses und löschte auf Wunsch alle Verknüpfungen inklusive der Autostart-Einträge. Als Alternative hätte man die Datei auch in Quarantäne verschieben und später wiederherstellen können. Von einem Rootkit versteckte Prozesse werden nicht in der Analyse aufgeführt.

Fazit: Malware-Spezialisten werden das Tool zu schätzen wissen, alle anderen Anwender sollten sich auf Wächter und Scanner zum Schutz ihres Systems verlassen.

Alternative: Hijack This (www.merijn.org/programs.php#hijackthis) ist etwas komplizierter zu bedienen, bietet aber einen ähnlichen Funktionsumfang.

BEWERTUNG

Sicherheit (55 %): Note 2,5
Funktionen (20 %): Note 2,0
Bedienung (15 %): Note 1,5
Installation/De-Installation (5 %): Note 1,5
Systemanforderungen (5 %): Note 1,5

GESAMTNOTE: 2,2

Anbieter:

Emsi Software

Weblink:

www.emsisoft.com

Preis:

20 Euro

Betriebssysteme:

Windows 98/ME, 2000, XP

Plattenplatz:

ca. 3,2 MB

(pc-welt/bb)

Zur Startseite